Subjektermächtigung und Naturunterwerfung : : Künstlerische Selbstverletzung im Zeichen von Kants Ästhetik des Erhabenen / / Rosemarie Brucher.

Künstlerische Selbstverletzung - seit den 1960er Jahren international fester Bestandteil der Performance Art - polarisiert, verstört und wirft vor allem Fragen nach Handlungsmotivationen auf.Rosemarie Brucher deutet dieses radikale Phänomen als Bewältigungsversuch bedrohter Autonomie und damit in er...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 51
Online Access:
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Frontmatter -- Inhalt -- 1. Das Erhabene und die Body Art -- 2. Die Renaissance des Erhabenen im ausgehenden 20. Jahrhundert – Positionierung des Forschungsansatzes -- 3. Das Erhabene als Ästhetik des Subjekts -- 4. Kants ästhetisches Programm -- 5. Die Struktur des dynamisch-Erhabenen -- 6. Das Erhabene bei Friedrich Schiller -- 7. Zusammenfassung: Kant und Schiller -- 8. Künstlerische Selbstverletzung -- 9. VALIE EXPORT: Künstlerische Selbstverletzung als Akt der Subjektwerdung -- 10. Stelarc: Der posthumane Körper -- 11. Ausblick -- 12. Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter
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Künstlerische Selbstverletzung - seit den 1960er Jahren international fester Bestandteil der Performance Art - polarisiert, verstört und wirft vor allem Fragen nach Handlungsmotivationen auf.Rosemarie Brucher deutet dieses radikale Phänomen als Bewältigungsversuch bedrohter Autonomie und damit in erster Linie als Ermächtigungsstrategie. In dieser Ambivalenz aus Subjektermächtigung und Naturunterwerfung lässt sich künstlerische Selbstverletzung vor dem Hintergrund von Immanuel Kants Ästhetik des Erhabenen lesen, was die Autorin exemplarisch an VALIE EXPORT und Stelarc darlegt. Eine solche Bezugsetzung eröffnet nicht nur einen innovativen Zugang zu dieser Kunstform, sondern wirft zugleich auch ein neues Licht auf Kants Erhabenheitskonzeption.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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4. Kants ästhetisches Programm --
5. Die Struktur des dynamisch-Erhabenen --
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9. VALIE EXPORT: Künstlerische Selbstverletzung als Akt der Subjektwerdung --
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