Curriculum und Mehrsprachigkeit : : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / / Sabrina Sattler.
Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (302 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- I Problemaufriss
- 1 Problemstellung
- 2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik
- 3 Forschungsziel
- 4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag
- 5 Lesehinweis
- II Zugang
- 1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes
- 2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung
- 3 Forschungsdesign
- III Historischer Hintergrund
- 1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building
- 2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft
- 3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen
- 4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit
- IV Der Reformkontext von 2009
- 1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive
- 2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität
- 3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit
- 4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher
- V Schlussbetrachtung
- 1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion
- 2 Schluss und Ausblick
- VI Quellen- und Literaturverzeichnis
- 1 Quellenverzeichnis
- 2 Literaturverzeichnis
- Anhang