Curriculum und Mehrsprachigkeit : : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / / Sabrina Sattler.

Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • I Problemaufriss
  • 1 Problemstellung
  • 2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik
  • 3 Forschungsziel
  • 4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag
  • 5 Lesehinweis
  • II Zugang
  • 1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes
  • 2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung
  • 3 Forschungsdesign
  • III Historischer Hintergrund
  • 1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building
  • 2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft
  • 3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen
  • 4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit
  • IV Der Reformkontext von 2009
  • 1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive
  • 2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität
  • 3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit
  • 4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher
  • V Schlussbetrachtung
  • 1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion
  • 2 Schluss und Ausblick
  • VI Quellen- und Literaturverzeichnis
  • 1 Quellenverzeichnis
  • 2 Literaturverzeichnis
  • Anhang