Curriculum und Mehrsprachigkeit : : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / / Sabrina Sattler.

Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839460016
ctrlnum (DE-B1597)596625
(OCoLC)1298387988
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sattler, Sabrina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / Sabrina Sattler.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (302 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- I Problemaufriss -- 1 Problemstellung -- 2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik -- 3 Forschungsziel -- 4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag -- 5 Lesehinweis -- II Zugang -- 1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes -- 2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung -- 3 Forschungsdesign -- III Historischer Hintergrund -- 1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building -- 2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft -- 3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen -- 4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- IV Der Reformkontext von 2009 -- 1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive -- 2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität -- 3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- 4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher -- V Schlussbetrachtung -- 1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion -- 2 Schluss und Ausblick -- VI Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1 Quellenverzeichnis -- 2 Literaturverzeichnis -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Identitätskonstruktion.
Interkulturalität.
Interkulturelle Bildung.
Luxemburg.
Mehrsprachigkeit.
Pädagogik.
Reform.
Schule.
Sprache.
Sprachplanung.
Unterricht.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Classroom Practices.
Education.
Educational Research.
Identity Construction.
Intercultural Education.
Interculturalism.
Language Planning.
Language.
Luxembourg.
Multilinguism.
Pedagogy.
School.
Sociology of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022 9783110994186 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
print 9783837660012
https://doi.org/10.1515/9783839460016?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460016
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460016/original
language German
format eBook
author Sattler, Sabrina,
Sattler, Sabrina,
spellingShingle Sattler, Sabrina,
Sattler, Sabrina,
Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
I Problemaufriss --
1 Problemstellung --
2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik --
3 Forschungsziel --
4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag --
5 Lesehinweis --
II Zugang --
1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes --
2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung --
3 Forschungsdesign --
III Historischer Hintergrund --
1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building --
2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft --
3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen --
4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
IV Der Reformkontext von 2009 --
1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive --
2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität --
3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher --
V Schlussbetrachtung --
1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion --
2 Schluss und Ausblick --
VI Quellen- und Literaturverzeichnis --
1 Quellenverzeichnis --
2 Literaturverzeichnis --
Anhang
author_facet Sattler, Sabrina,
Sattler, Sabrina,
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sattler, Sabrina,
title Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /
title_sub Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /
title_full Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / Sabrina Sattler.
title_fullStr Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / Sabrina Sattler.
title_full_unstemmed Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / Sabrina Sattler.
title_auth Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
I Problemaufriss --
1 Problemstellung --
2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik --
3 Forschungsziel --
4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag --
5 Lesehinweis --
II Zugang --
1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes --
2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung --
3 Forschungsdesign --
III Historischer Hintergrund --
1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building --
2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft --
3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen --
4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
IV Der Reformkontext von 2009 --
1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive --
2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität --
3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher --
V Schlussbetrachtung --
1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion --
2 Schluss und Ausblick --
VI Quellen- und Literaturverzeichnis --
1 Quellenverzeichnis --
2 Literaturverzeichnis --
Anhang
title_new Curriculum und Mehrsprachigkeit :
title_sort curriculum und mehrsprachigkeit : planung und gestaltung sprachlicher identität in luxemburg /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (302 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
I Problemaufriss --
1 Problemstellung --
2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik --
3 Forschungsziel --
4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag --
5 Lesehinweis --
II Zugang --
1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes --
2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung --
3 Forschungsdesign --
III Historischer Hintergrund --
1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building --
2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft --
3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen --
4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
IV Der Reformkontext von 2009 --
1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive --
2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität --
3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit --
4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher --
V Schlussbetrachtung --
1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion --
2 Schluss und Ausblick --
VI Quellen- und Literaturverzeichnis --
1 Quellenverzeichnis --
2 Literaturverzeichnis --
Anhang
isbn 9783839460016
9783110767001
9783110994810
9783110994186
9783111025094
9783837660012
url https://doi.org/10.1515/9783839460016?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839460016
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460016/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839460016?locatt=mode:legacy
oclc_num 1298387988
work_keys_str_mv AT sattlersabrina curriculumundmehrsprachigkeitplanungundgestaltungsprachlicheridentitatinluxemburg
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)596625
(OCoLC)1298387988
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Curriculum und Mehrsprachigkeit : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145823251103744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05671nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839460016</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839460016</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460016</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298387988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sattler, Sabrina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum und Mehrsprachigkeit :</subfield><subfield code="b">Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg /</subfield><subfield code="c">Sabrina Sattler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I Problemaufriss -- </subfield><subfield code="t">1 Problemstellung -- </subfield><subfield code="t">2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik -- </subfield><subfield code="t">3 Forschungsziel -- </subfield><subfield code="t">4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag -- </subfield><subfield code="t">5 Lesehinweis -- </subfield><subfield code="t">II Zugang -- </subfield><subfield code="t">1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes -- </subfield><subfield code="t">2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung -- </subfield><subfield code="t">3 Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">III Historischer Hintergrund -- </subfield><subfield code="t">1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building -- </subfield><subfield code="t">2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen -- </subfield><subfield code="t">4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">IV Der Reformkontext von 2009 -- </subfield><subfield code="t">1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive -- </subfield><subfield code="t">2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität -- </subfield><subfield code="t">3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher -- </subfield><subfield code="t">V Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion -- </subfield><subfield code="t">2 Schluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">VI Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">2 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitätskonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Luxemburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachplanung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity Construction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intercultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Planning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luxembourg.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilinguism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2022</subfield><subfield code="z">9783110994186</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837660012</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839460016?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839460016</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839460016/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>