Die riskierte Souveränität : : Erziehungswissenschaftliche Studien zur modernen Subjektivität / / Elisabeth Sattler.

Dieses Buch fokussiert aktuelle Fragen nach dem Subjekt in der Erziehungswissenschaft. Es versammelt erziehungswissenschaftliche Analysen, welche die moderne Selbstverständigung des Menschen als vermeintlich souveränes und starkes Subjekt in den Blick nehmen. Die Subjektivitätsstudien arbeiten an ze...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (176 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
0. Die riskierte Souveränität --
1. Unterwegs zu einem ‚modernen Subjekt‘? --
2. Prinzipiell pädagogisch --
3. Souveränität und Subjektivität riskieren --
4. Zur Ethik des nicht-souveränen Subjekts --
5. Kunst der (Ent-)Subjektivierung --
6. Verwobene Ansprüche --
7. Chancengleichheit und Vereinbarungskultur --
8. Zu-Ende-Kommen oder Weitermachen? --
Kurzfassung --
Abstract --
Literaturverzeichnis --
Backmatter
Summary:Dieses Buch fokussiert aktuelle Fragen nach dem Subjekt in der Erziehungswissenschaft. Es versammelt erziehungswissenschaftliche Analysen, welche die moderne Selbstverständigung des Menschen als vermeintlich souveränes und starkes Subjekt in den Blick nehmen. Die Subjektivitätsstudien arbeiten an zentralen disziplinären Begriffen der Erziehungswissenschaft - wie Bildung, Erziehung oder Lernen. Elisabeth Sattler fragt nach Wegen, um die moderne Feststellung einer souveränen Subjektposition wieder zu verflüssigen, und zeigt Spielräume auf, Souveränität aufs Spiel zu setzen, um neue und andere Formen der (Ent-)Subjektivierung zu ermöglichen.Die Studien spannen einen Bogen von historisch-systematisch angelegten Arbeiten zum Subjektverständnis an der Schwelle der Vormoderne zur Moderne über Analysen von unterschiedlichen Lern-, Bildungs- und Erziehungstheorien und deren jeweiligen Verwobenheiten mit Kunst, Gerechtigkeit oder (Ent-)Subjektivierung bis hin zu Analysen aktueller bildungspolitischer Chiffren wie Chancengleichheit oder politischer Bildung. Die Subjektanalysen erweisen sich als relevanter differenz- und kontingenztheoretischer Dreh- und Angelpunkt in der Erziehungswissenschaft, der disziplinäre, erkenntnistheoretische und ethische Fragehorizonte eröffnet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839413234
9783111025230
9783110463415
9783110463392
DOI:10.1515/9783839413234?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elisabeth Sattler.