Curriculum und Mehrsprachigkeit : : Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg / / Sabrina Sattler.
Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (302 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- I Problemaufriss -- 1 Problemstellung -- 2 Das Luxemburger Schulsystem. Curriculumentwicklung und aktuelle Sprachenunterrichtspolitik -- 3 Forschungsziel -- 4 Forschungsstand, Forschungslücke und Forschungsbeitrag -- 5 Lesehinweis -- II Zugang -- 1 Theoretische und konzeptionelle Verortung des Curriculumbegriffes -- 2 Die Historisierung der Curriculumentwicklung -- 3 Forschungsdesign -- III Historischer Hintergrund -- 1 Schulpolitische Implikationen des Nation Building -- 2 Die Pädagogisierung der Luxemburger Gesellschaft -- 3 Curriculare Performanz im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Rhetorik und Internationalisierungsprozessen -- 4 Zwischenfazit. Schulbildung und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- IV Der Reformkontext von 2009 -- 1 Das Schulgesetz von 2009: Reformhintergründe, Reformabsichten und Reformmotive -- 2 Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen curricularem Paradigma und schulischer Realität -- 3 Konzeptionelle Implikationen des Fächerkanons und die Herstellung von Mehrsprachigkeit -- 4 Zwischenfazit. Sprachliches Denkkollektiv und die Stilisierung modellhafter Sprecher -- V Schlussbetrachtung -- 1 Fazit. Curriculumentwicklung und Identitätskonstruktion -- 2 Schluss und Ausblick -- VI Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1 Quellenverzeichnis -- 2 Literaturverzeichnis -- Anhang |
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Summary: | Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839460016 9783110767001 9783110994810 9783110994186 9783111025094 |
DOI: | 10.1515/9783839460016?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sabrina Sattler. |