Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / / Isabel Lindinger.

Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammen...

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©2021
Year of Publication:2021
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Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Persönlicher Dank -- 1 Einleitung -- 2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende -- 3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache -- 4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe -- 5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen -- 6 Methodische Überlegungen -- 7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten -- 8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora -- 9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen -- 9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung -- 9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen -- 9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit -- 9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation -- 9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland -- 9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency -- 10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse -- 11 Anhang -- 12 Literaturverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
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Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen.
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In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
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Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Persönlicher Dank --
1 Einleitung --
2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende --
3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache --
4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe --
5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen --
6 Methodische Überlegungen --
7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten --
8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora --
9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen --
9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung --
9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen --
9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit --
9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation --
9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland --
9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency --
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9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung --
9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen --
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9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation --
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