Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / / Isabel Lindinger.

Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (424 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Zusammenfassung --   |t Persönlicher Dank --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende --   |t 3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache --   |t 4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe --   |t 5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen --   |t 6 Methodische Überlegungen --   |t 7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten --   |t 8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora --   |t 9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen --   |t 9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung --   |t 9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen --   |t 9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit --   |t 9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation --   |t 9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland --   |t 9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency --   |t 10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse --   |t 11 Anhang --   |t 12 Literaturverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis 
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520 |a Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen. 
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