Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / / Isabel Lindinger.
Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (424 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05336nam a22009495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839459904 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839459904 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839459904 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)596618 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |q DE-101 |
084 | |a MB 2566 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122296: | ||
100 | 1 | |a Lindinger, Isabel, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : |b Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / |c Isabel Lindinger. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (424 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Zusammenfassung -- |t Persönlicher Dank -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende -- |t 3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache -- |t 4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe -- |t 5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen -- |t 6 Methodische Überlegungen -- |t 7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten -- |t 8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora -- |t 9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen -- |t 9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung -- |t 9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen -- |t 9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit -- |t 9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation -- |t 9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland -- |t 9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency -- |t 10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse -- |t 11 Anhang -- |t 12 Literaturverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Demokratie. | |
650 | 4 | |a Deutschland. | |
650 | 4 | |a Gesprächsanalyse. | |
650 | 4 | |a Grundgesetz. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Migration. | |
650 | 4 | |a Migrationsbiografien. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Video-Interaktionsanalyse. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Basic Law. | ||
653 | |a Conversational Analysis. | ||
653 | |a Democracy. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Germany. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837659900 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839459904?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839459904 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839459904/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |