Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / / Isabel Lindinger.

Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (424 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Persönlicher Dank --
1 Einleitung --
2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende --
3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache --
4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe --
5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen --
6 Methodische Überlegungen --
7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten --
8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora --
9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen --
9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung --
9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen --
9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit --
9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation --
9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland --
9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency --
10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse --
11 Anhang --
12 Literaturverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
Summary:Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839459904
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839459904?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Isabel Lindinger.