Politische Bildung für Zugewanderte im Orientierungskurs : : Perspektiven von Migrant*innen zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie. Eine gesprächs- und videointeraktionsanalytische Untersuchung / / Isabel Lindinger.
Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammen...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (424 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Persönlicher Dank -- 1 Einleitung -- 2 Integrationspolitische und rechtliche Entwicklungen seit der Jahrtausendwende -- 3 Theorien und Konzepte zur Untersuchung der im Orientierungskurs geforderten Sprache -- 4 Konzeptualisierung zentraler Begriffe -- 5 Analyseleitende Konzepte als Teilmengen von Aushandlungsinteraktionen -- 6 Methodische Überlegungen -- 7 Rahmendaten: Auswertung der Befragungsdaten -- 8 Rahmendaten: Analyse der Fachkorpora -- 9 Die Kernuntersuchung: Empirische Analysen -- 9.1 Moralische Kommunikation bei der Bearbeitung des Verfassungsorgans Bundesregierung -- 9.2 Markierung von Inhomogenität zur Verdeutlichung von Erwartungsbrüchen -- 9.3 Multimodale Konstruktion von Zugehörigkeit -- 9.4 Anmerkungen zur Modifikation der Erhebungssituation -- 9.5 Selbst- und Fremdpositionierung bei der Aushandlung eines moralischen Dilemmas in der demokratischen Republik Lettland -- 9.6 Die sprachlich-kommunikative Konstruktion von Agency -- 10 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse -- 11 Anhang -- 12 Literaturverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
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Summary: | Wer nach Deutschland einwandert, sollte sich an den Werten des Grundgesetzes orientieren, lautet das Credo der Bildungspolitik. Doch welche Werte erachten Migrant*innen als relevant und inwieweit schließen diese an die Leitideen der deutschen Verfassung an? Wie bearbeitet eine multiethnisch zusammengesetzte Kleingruppe Aufgaben zum Thema Verfassungsorgane in der Demokratie? Isabel Lindingers Gesprächspartner*innen bieten eine enorme Stimmenvielfalt und zugleich diverse Interpretationsperspektiven. Diese subjektiven Deutungen laden dazu ein, das Potential der Migrant*innen bildungspolitisch zu nutzen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839459904 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839459904?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Isabel Lindinger. |