Expeausition : : Bild und Malerei als korporale Vollzugsformen / / Julia Regina Meer.

Ausgehend von Lucian Freuds Bild »Painter Working, Reflection« (1993) entwirft Julia Regina Meer eine korporale Philosophie der Bilder. Das Bild avanciert dabei zum Ausgangspunkt des Denkens, was eine methodische Abgrenzung zu den Bildwissenschaften wie auch zur Bildtheorie ermöglicht. In Anlehnung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05311nam a22008655i 4500
001 9783839458303
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839458303 
024 7 |a 10.1515/9783839458303  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)585624 
035 |a (OCoLC)1272996042 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PHI001000  |2 bisacsh 
100 1 |a Meer, Julia Regina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Expeausition :  |b Bild und Malerei als korporale Vollzugsformen /  |c Julia Regina Meer. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (282 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Moderne Postmoderne 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t Korporale Philosophie der Bilder --   |t Différance und Expeausition --   |t Denken entlang des Bildes --   |t Aufbau --   |t Erster Teil: Differenzieren und Berühren – Die Geste des Malens --   |t Butades oder der Ursprung der Malerei --   |t Die Höhle --   |t Epopteia und Anamnesis --   |t Ziehen eines Strichs --   |t à – Differenz als Materie --   |t Berühren als Konkretion des Mit-seins --   |t Präsenz --   |t Von der Höhle in die Grotte --   |t Die Idee als Formwerdung --   |t Die Grotte als Ort der Exposition --   |t Zwischenresümee --   |t Zweiter Teil: Das exponierte Subjekt – das (Selbst-)Porträt --   |t Narcissus oder der Ursprung der Malerei --   |t Die andere Richtigkeit des Porträts --   |t Narcissus als Erfinder der Malkunst --   |t Blindheit am Ursprung der Malerei --   |t Auto-Allo-Mimesis --   |t Wiedererinnern --   |t Subjekt als Sujet --   |t Im Geflecht der Blicke --   |t Zwischenresümee --   |t Dritter Teil: Expeausition und Porosität – der Akt --   |t Zeuxis oder der Ursprung der Malerei --   |t Ebenbild und Trugbild --   |t Mimesis und Methexis --   |t Körpergräber und Haut-Hüllen --   |t Der exponierte und widerständige Körper --   |t Inkarnat --   |t Nacktung --   |t Porosität --   |t Unnachahmlichkeit und Partizipieren --   |t Zwischenresümee --   |t Resümee --   |t Anhang --   |t Abkürzungen --   |t Literatur --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Bildcorpus 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ausgehend von Lucian Freuds Bild »Painter Working, Reflection« (1993) entwirft Julia Regina Meer eine korporale Philosophie der Bilder. Das Bild avanciert dabei zum Ausgangspunkt des Denkens, was eine methodische Abgrenzung zu den Bildwissenschaften wie auch zur Bildtheorie ermöglicht. In Anlehnung an die Philosophie von Jean-Luc Nancy schlägt sie ein affirmatives Konzept von Körperlichkeit vor, das auf dem Grenzbegriff der Expeausition - der körperlichen Ausgesetztheit entlang der Haut - beruht. Wie der Selbstakt von Freud zeigt, potenzieren Bilder dieses Ausgesetztsein, da sie nicht nur einen Bildinhalt ausstellen, sondern immer auch den Bildkörper mit aussetzen. 
536 |a funded by Musik und Kunst Privatuniversitaet der Stadt Wien (MUK) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildtheorie. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Jean-Luc Nancy. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Lucian Freud. 
650 4 |a Medienphilosophie. 
650 4 |a Philosophie des Körpers. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Aesthetics.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Body. 
653 |a Image Theory. 
653 |a Image. 
653 |a Jean-luc Nancy. 
653 |a Lucian Freud. 
653 |a Media Philosophy. 
653 |a Philosophy of Body. 
653 |a Visual Studies. 
710 2 |a Musik und Kunst Privatuniversitaet der Stadt Wien (MUK)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Philosophy 2021  |z 9783110753929  |o ZDB-23-DPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837658309 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839458303?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458303 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458303/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021