Expeausition : : Bild und Malerei als korporale Vollzugsformen / / Julia Regina Meer.
Ausgehend von Lucian Freuds Bild »Painter Working, Reflection« (1993) entwirft Julia Regina Meer eine korporale Philosophie der Bilder. Das Bild avanciert dabei zum Ausgangspunkt des Denkens, was eine methodische Abgrenzung zu den Bildwissenschaften wie auch zur Bildtheorie ermöglicht. In Anlehnung...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Edition Moderne Postmoderne
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Korporale Philosophie der Bilder -- Différance und Expeausition -- Denken entlang des Bildes -- Aufbau -- Erster Teil: Differenzieren und Berühren – Die Geste des Malens -- Butades oder der Ursprung der Malerei -- Die Höhle -- Epopteia und Anamnesis -- Ziehen eines Strichs -- à – Differenz als Materie -- Berühren als Konkretion des Mit-seins -- Präsenz -- Von der Höhle in die Grotte -- Die Idee als Formwerdung -- Die Grotte als Ort der Exposition -- Zwischenresümee -- Zweiter Teil: Das exponierte Subjekt – das (Selbst-)Porträt -- Narcissus oder der Ursprung der Malerei -- Die andere Richtigkeit des Porträts -- Narcissus als Erfinder der Malkunst -- Blindheit am Ursprung der Malerei -- Auto-Allo-Mimesis -- Wiedererinnern -- Subjekt als Sujet -- Im Geflecht der Blicke -- Dritter Teil: Expeausition und Porosität – der Akt -- Zeuxis oder der Ursprung der Malerei -- Ebenbild und Trugbild -- Mimesis und Methexis -- Körpergräber und Haut-Hüllen -- Der exponierte und widerständige Körper -- Inkarnat -- Nacktung -- Porosität -- Unnachahmlichkeit und Partizipieren -- Resümee -- Anhang -- Abkürzungen -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Bildcorpus |
---|---|
Summary: | Ausgehend von Lucian Freuds Bild »Painter Working, Reflection« (1993) entwirft Julia Regina Meer eine korporale Philosophie der Bilder. Das Bild avanciert dabei zum Ausgangspunkt des Denkens, was eine methodische Abgrenzung zu den Bildwissenschaften wie auch zur Bildtheorie ermöglicht. In Anlehnung an die Philosophie von Jean-Luc Nancy schlägt sie ein affirmatives Konzept von Körperlichkeit vor, das auf dem Grenzbegriff der Expeausition - der körperlichen Ausgesetztheit entlang der Haut - beruht. Wie der Selbstakt von Freud zeigt, potenzieren Bilder dieses Ausgesetztsein, da sie nicht nur einen Bildinhalt ausstellen, sondern immer auch den Bildkörper mit aussetzen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839458303 9783110743357 9783110753776 9783110753929 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839458303?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Julia Regina Meer. |