Der Prüfer ist nicht der König : : Mündliche Abschlußprüfungen in der Hochschule / / Dorothee Meer.
Die vorliegende Untersuchung des Gesprächstyps 'mündliche Prüfung' bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen institutionstheoretisch-soziologischen Überlegungen auf der einen und gesprächsanalytisch-linguistischen Aspekten auf der anderen Seite. Anhand eines Korpus von 20 Prüfungsgespräc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©1998 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2013 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
202 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Problem- und Fragestellungen: gesprächsanalytisches Arbeiten und institutionelle Kommunikation -- 3 Zwischen Kommunikation und Institution: institutionelle Kommunikation und mündliche Prüfungen -- 4 Positionsspezifische Vorrechte von Prüfer/inne/n in Prüfungsgesprächen -- 5 „Der Prüfer ist nicht der König“ - gesprächssteuernde Faktoren in Prüfungsgesprächen -- 6 Prüfungsstile: zwischen Kooperation und Konfrontation. Handlungsspielräume in mündlichen Prüfungen -- 7 Gesprächsorganisation, Gesprächssteuerung und institutionelle Positionen in Prüfungsgesprächen -- 8 „Jo-a (0) jo-a (0) o-a (0) vielleicht (0) unter Umständen bin ich mir nicht so ganz sicher" - Krisenpotentiale in Prüfungsgesprächen -- 9 Die Grenzen des guten Willens und didaktische Konzepte zur Prüfungsvorbereitung -- 10 Anschlußperspektiven -- 11 Dokumentation eines transkribierten Prüfungsgesprächs -- 12 Literatur |
---|---|
Summary: | Die vorliegende Untersuchung des Gesprächstyps 'mündliche Prüfung' bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen institutionstheoretisch-soziologischen Überlegungen auf der einen und gesprächsanalytisch-linguistischen Aspekten auf der anderen Seite. Anhand eines Korpus von 20 Prüfungsgesprächen, die zwischen 1991 und 1995 in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern einer deutschen Hochschule aufgenommen und anschließend transkribiert wurden, wird untersucht, welche Abhängigkeiten der Beteiligten in der konkret beobachtbaren Interaktion deutlich werden und welche Handlungsmöglichkeiten ihnen vor diesem Hintergrund bleiben. Den Ausgangspunkt dieser transkriptgeleiteten Untersuchung bilden institutions- und diskurstheoretische Überlegungen Michel Foucaults, anhand derer es darum geht, einige der Aporien des nahezu ausschließlich interaktionistischen Vorgehens der linguistischen Pragmatik aufzulösen. Die Untersuchung verfolgt dabei eine doppelte Zielsetzung. In einem ersten Schritt geht es um die Entwicklung eines analytischen Modells, das dazu geeignet ist, die Bandbreite der Handlungsspielräume der Betroffenen zu ermitteln und die Grenzen des positionsspezifisch Sagbaren zu bestimmen. Die Ergebnisse der hieraus resultierenden Beobachtungen werden anschließend in einem zweiten Schritt für hochschuldidaktische Anschlußüberlegungen genutzt. Hierbei geht es um die Entwicklung didaktischer Überlegungen, die nicht vorrangig an den guten Willen oder die Zielstrebigkeit der an Prüfungsgesprächen Beteiligten appellieren, sondern sich an den konkreten institutionellen und kommunikativen Möglichkeiten der agierenden Personen orientieren. The present study has a dual purpose in examining oral examinations as a specific conversation/dialogue type. First it takes its bearings from Michel Foucault to develop a model suitable for a conversation-analytic investigation of the viva voce at university level. This model is also designed to establish the scope and limits determining what can and cannot be said in such exam situations in terms of the specific positions occupied by the participants. From there it proceeds to draw on the findings yielded by these observations to formulate conclusions of a didactic nature geared to the institutional possibilities open to the persons involved. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110918953 9783110636895 |
ISSN: | 0344-6778 ; |
DOI: | 10.1515/9783110918953 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Dorothee Meer. |