Der Prüfer ist nicht der König : : Mündliche Abschlußprüfungen in der Hochschule / / Dorothee Meer.

Die vorliegende Untersuchung des Gesprächstyps 'mündliche Prüfung' bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen institutionstheoretisch-soziologischen Überlegungen auf der einen und gesprächsanalytisch-linguistischen Aspekten auf der anderen Seite. Anhand eines Korpus von 20 Prüfungsgespräc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1998
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 202
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Problem- und Fragestellungen: gesprächsanalytisches Arbeiten und institutionelle Kommunikation
  • 3 Zwischen Kommunikation und Institution: institutionelle Kommunikation und mündliche Prüfungen
  • 4 Positionsspezifische Vorrechte von Prüfer/inne/n in Prüfungsgesprächen
  • 5 „Der Prüfer ist nicht der König“ - gesprächssteuernde Faktoren in Prüfungsgesprächen
  • 6 Prüfungsstile: zwischen Kooperation und Konfrontation. Handlungsspielräume in mündlichen Prüfungen
  • 7 Gesprächsorganisation, Gesprächssteuerung und institutionelle Positionen in Prüfungsgesprächen
  • 8 „Jo-a (0) jo-a (0) o-a (0) vielleicht (0) unter Umständen bin ich mir nicht so ganz sicher" - Krisenpotentiale in Prüfungsgesprächen
  • 9 Die Grenzen des guten Willens und didaktische Konzepte zur Prüfungsvorbereitung
  • 10 Anschlußperspektiven
  • 11 Dokumentation eines transkribierten Prüfungsgesprächs
  • 12 Literatur