Der Prüfer ist nicht der König : : Mündliche Abschlußprüfungen in der Hochschule / / Dorothee Meer.
Die vorliegende Untersuchung des Gesprächstyps 'mündliche Prüfung' bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen institutionstheoretisch-soziologischen Überlegungen auf der einen und gesprächsanalytisch-linguistischen Aspekten auf der anderen Seite. Anhand eines Korpus von 20 Prüfungsgespräc...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©1998 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2013 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
202 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (226 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Problem- und Fragestellungen: gesprächsanalytisches Arbeiten und institutionelle Kommunikation
- 3 Zwischen Kommunikation und Institution: institutionelle Kommunikation und mündliche Prüfungen
- 4 Positionsspezifische Vorrechte von Prüfer/inne/n in Prüfungsgesprächen
- 5 „Der Prüfer ist nicht der König“ - gesprächssteuernde Faktoren in Prüfungsgesprächen
- 6 Prüfungsstile: zwischen Kooperation und Konfrontation. Handlungsspielräume in mündlichen Prüfungen
- 7 Gesprächsorganisation, Gesprächssteuerung und institutionelle Positionen in Prüfungsgesprächen
- 8 „Jo-a (0) jo-a (0) o-a (0) vielleicht (0) unter Umständen bin ich mir nicht so ganz sicher" - Krisenpotentiale in Prüfungsgesprächen
- 9 Die Grenzen des guten Willens und didaktische Konzepte zur Prüfungsvorbereitung
- 10 Anschlußperspektiven
- 11 Dokumentation eines transkribierten Prüfungsgesprächs
- 12 Literatur