Instabile Bildlichkeit : : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / / Nicolas Oxen.

Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, betrachtet Nicolas Oxen als Symptome einer prozessualen Temporalität digitaler Bewegtbilder. Er zeichnet ihre Entwicklung anhand konkreter medientheoretischer Analysen nach, die sich m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839458174
ctrlnum (DE-B1597)583081
(OCoLC)1280944480
collection bib_alma
record_format marc
spelling Oxen, Nicolas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / Nicolas Oxen.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Digitale Gesellschaft ; 39
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht -- 1 Medienphilosophie -- 1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie -- 1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie -- 1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität -- 2 Glitch -- Einleitung -- 2.1 Ein neues Zeit-Bild -- 2.2 Dauer als temporale Differenz -- 2.3 Abweichende Bewegungen -- 3 Analysen -- 3.1 Die Liquidation des Intervalls -- 3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« -- 3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« -- 4 Stream -- Einleitung -- 4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur -- 4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen -- 4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen -- 5 Analysen -- 5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen -- 5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« -- 5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch -- 6 Prehension -- Einleitung -- 6.1 Whiteheads Prozessphilosophie -- 6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead -- 6.3 Prehension und digitale Medienökologie -- Schluss – Eine unberechenbare Zukunft -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, betrachtet Nicolas Oxen als Symptome einer prozessualen Temporalität digitaler Bewegtbilder. Er zeichnet ihre Entwicklung anhand konkreter medientheoretischer Analysen nach, die sich mit beschädigten VHS-Kassetten, verpixelten Handyvideos, sich zersetzenden Zelluloidfilmbildern und der (post-)digitalen Ästhetik des Datamoshing auseinandersetzen. Zeitphilosophische Theoriekonzepte von Gilles Deleuze, William James und Alfred N. Whitehead erweisen sich dabei als anschlussfähig für die Reflexion digitaler Temporalität.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
Bewegtbild.
Bild.
Bildwissenschaft.
Digitale Medien.
Medien.
Medienphilosophie.
Medientheorie.
Medienwissenschaft.
Technik.
Zeit.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Digital Media.
Image.
Media Philosophy.
Media Studies.
Media Theory.
Media.
Moving Image.
Technology.
Time.
Visual Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021 9783110753967 ZDB-23-DSL
print 9783837658170
https://doi.org/10.1515/9783839458174?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839458174
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458174/original
language German
format eBook
author Oxen, Nicolas,
spellingShingle Oxen, Nicolas,
Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /
Digitale Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht --
1 Medienphilosophie --
1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie --
1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie --
1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität --
2 Glitch --
Einleitung --
2.1 Ein neues Zeit-Bild --
2.2 Dauer als temporale Differenz --
2.3 Abweichende Bewegungen --
3 Analysen --
3.1 Die Liquidation des Intervalls --
3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« --
3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« --
4 Stream --
4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur --
4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen --
4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen --
5 Analysen --
5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen --
5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« --
5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch --
6 Prehension --
6.1 Whiteheads Prozessphilosophie --
6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead --
6.3 Prehension und digitale Medienökologie --
Schluss – Eine unberechenbare Zukunft --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literatur
author_facet Oxen, Nicolas,
author_variant n o no
n o no
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Oxen, Nicolas,
title Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /
title_sub Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /
title_full Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / Nicolas Oxen.
title_fullStr Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / Nicolas Oxen.
title_full_unstemmed Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / Nicolas Oxen.
title_auth Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht --
1 Medienphilosophie --
1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie --
1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie --
1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität --
2 Glitch --
Einleitung --
2.1 Ein neues Zeit-Bild --
2.2 Dauer als temporale Differenz --
2.3 Abweichende Bewegungen --
3 Analysen --
3.1 Die Liquidation des Intervalls --
3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« --
3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« --
4 Stream --
4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur --
4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen --
4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen --
5 Analysen --
5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen --
5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« --
5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch --
6 Prehension --
6.1 Whiteheads Prozessphilosophie --
6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead --
6.3 Prehension und digitale Medienökologie --
Schluss – Eine unberechenbare Zukunft --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literatur
title_new Instabile Bildlichkeit :
title_sort instabile bildlichkeit eine prozess und medienphilosophie digitaler bildkulturen
series Digitale Gesellschaft ;
series2 Digitale Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (248 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht --
1 Medienphilosophie --
1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie --
1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie --
1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität --
2 Glitch --
Einleitung --
2.1 Ein neues Zeit-Bild --
2.2 Dauer als temporale Differenz --
2.3 Abweichende Bewegungen --
3 Analysen --
3.1 Die Liquidation des Intervalls --
3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« --
3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« --
4 Stream --
4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur --
4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen --
4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen --
5 Analysen --
5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen --
5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« --
5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch --
6 Prehension --
6.1 Whiteheads Prozessphilosophie --
6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead --
6.3 Prehension und digitale Medienökologie --
Schluss – Eine unberechenbare Zukunft --
Danksagung --
Abbildungsverzeichnis --
Literatur
isbn 9783839458174
9783110743357
9783110753776
9783110753967
9783837658170
url https://doi.org/10.1515/9783839458174?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839458174
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458174/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839458174?locatt=mode:legacy
oclc_num 1280944480
work_keys_str_mv AT oxennicolas instabilebildlichkeiteineprozessundmedienphilosophiedigitalerbildkulturen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)583081
(OCoLC)1280944480
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology 2021
is_hierarchy_title Instabile Bildlichkeit : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1750394612669743104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04887nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839458174</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839458174</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839458174</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)583081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15942</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6955:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oxen, Nicolas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instabile Bildlichkeit :</subfield><subfield code="b">Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /</subfield><subfield code="c">Nicolas Oxen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht -- </subfield><subfield code="t">1 Medienphilosophie -- </subfield><subfield code="t">1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie -- </subfield><subfield code="t">1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie -- </subfield><subfield code="t">1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität -- </subfield><subfield code="t">2 Glitch -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Ein neues Zeit-Bild -- </subfield><subfield code="t">2.2 Dauer als temporale Differenz -- </subfield><subfield code="t">2.3 Abweichende Bewegungen -- </subfield><subfield code="t">3 Analysen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Die Liquidation des Intervalls -- </subfield><subfield code="t">3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« -- </subfield><subfield code="t">3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« -- </subfield><subfield code="t">4 Stream -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur -- </subfield><subfield code="t">4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen -- </subfield><subfield code="t">4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen -- </subfield><subfield code="t">5 Analysen -- </subfield><subfield code="t">5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen -- </subfield><subfield code="t">5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« -- </subfield><subfield code="t">5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch -- </subfield><subfield code="t">6 Prehension -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Whiteheads Prozessphilosophie -- </subfield><subfield code="t">6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead -- </subfield><subfield code="t">6.3 Prehension und digitale Medienökologie -- </subfield><subfield code="t">Schluss – Eine unberechenbare Zukunft -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, betrachtet Nicolas Oxen als Symptome einer prozessualen Temporalität digitaler Bewegtbilder. Er zeichnet ihre Entwicklung anhand konkreter medientheoretischer Analysen nach, die sich mit beschädigten VHS-Kassetten, verpixelten Handyvideos, sich zersetzenden Zelluloidfilmbildern und der (post-)digitalen Ästhetik des Datamoshing auseinandersetzen. Zeitphilosophische Theoriekonzepte von Gilles Deleuze, William James und Alfred N. Whitehead erweisen sich dabei als anschlussfähig für die Reflexion digitaler Temporalität.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegtbild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moving Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Time.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology 2021</subfield><subfield code="z">9783110753967</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSL</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837658170</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839458174?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839458174</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458174/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSL</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>