Instabile Bildlichkeit : : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen / / Nicolas Oxen.

Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, betrachtet Nicolas Oxen als Symptome einer prozessualen Temporalität digitaler Bewegtbilder. Er zeichnet ihre Entwicklung anhand konkreter medientheoretischer Analysen nach, die sich m...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04887nam a22008535i 4500
001 9783839458174
003 DE-B1597
005 20220629043637.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220629t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839458174 
024 7 |a 10.1515/9783839458174  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)583081 
035 |a (OCoLC)1280944480 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
084 |a AP 15942  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6955: 
100 1 |a Oxen, Nicolas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Instabile Bildlichkeit :  |b Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen /  |c Nicolas Oxen. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (248 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Digitale Gesellschaft ;  |v 39 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung – Das digitale Bild gibt es nicht --   |t 1 Medienphilosophie --   |t 1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie --   |t 1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie --   |t 1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität --   |t 2 Glitch --   |t Einleitung --   |t 2.1 Ein neues Zeit-Bild --   |t 2.2 Dauer als temporale Differenz --   |t 2.3 Abweichende Bewegungen --   |t 3 Analysen --   |t 3.1 Die Liquidation des Intervalls --   |t 3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS – »Flotel Europa« --   |t 3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone – »Meine Flucht« --   |t 4 Stream --   |t Einleitung --   |t 4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur --   |t 4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen --   |t 4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen --   |t 5 Analysen --   |t 5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen --   |t 5.2 Analyse: Bill Morrison: »Decasia: The State of Decay« --   |t 5.3 Analyse: Nicolas Provost – Datamoshing und Glitch --   |t 6 Prehension --   |t Einleitung --   |t 6.1 Whiteheads Prozessphilosophie --   |t 6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead --   |t 6.3 Prehension und digitale Medienökologie --   |t Schluss – Eine unberechenbare Zukunft --   |t Danksagung --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, betrachtet Nicolas Oxen als Symptome einer prozessualen Temporalität digitaler Bewegtbilder. Er zeichnet ihre Entwicklung anhand konkreter medientheoretischer Analysen nach, die sich mit beschädigten VHS-Kassetten, verpixelten Handyvideos, sich zersetzenden Zelluloidfilmbildern und der (post-)digitalen Ästhetik des Datamoshing auseinandersetzen. Zeitphilosophische Theoriekonzepte von Gilles Deleuze, William James und Alfred N. Whitehead erweisen sich dabei als anschlussfähig für die Reflexion digitaler Temporalität. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) 
650 4 |a Bewegtbild. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienphilosophie. 
650 4 |a Medientheorie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Technik. 
650 4 |a Zeit. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Digital Media. 
653 |a Image. 
653 |a Media Philosophy. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
653 |a Moving Image. 
653 |a Technology. 
653 |a Time. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology 2021  |z 9783110753967  |o ZDB-23-DSL 
776 0 |c print  |z 9783837658170 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839458174?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458174 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839458174/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DSL  |b 2021