Zeitgenössische Theaterpädagogik : : Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven / / hrsg. von Eliana Schüler, Isabelle Zinsmaier, Friederike Falk.

Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angre...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Theater ; 129
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Worum geht es in dem Buch? --
Macht- und diskriminierungskritische Ansätze in der Theaterpädagogik: Motivationen, Strategien, Leerstellen --
»DOING SAMMELBAND« --
POSITIONEN, BEZIEHUNGEN UND REPRÄSENTATIONEN --
Visionen postkolonialer, postmigrantischer und intersektionaler Ästhetiken des Kinderund Jugendtheaters --
weiße Anschauungsweisen --
Zwei große Schwestern fragen sich: Wie war das für dich? --
Eine Frage des Vertrauens --
Theater der Verrückten: Sprechen wir von Revolution --
»Represent more, represent hard!« --
ZUGÄNGE UND INSTITUTIONEN --
Schokoladenkuchen ist lecker, oder? --
Eine Praxis der Machtkritik --
Zur Relevanz rassismuskritisch informierter Theaterpädagogik in Theater und Schule --
Subversive Spielräume --
»Diversität geht nur solidarisch!« --
VORANNAHMEN UND (ÄSTHETISCHE) HEGEMONIEN --
Perspektiven kritischer Didaktik --
statt-Spaziergang --
Hungrig am Kulturbüfett --
Macht Musik! --
Es ist nicht leicht. Oder doch? — Das »Theater in Leichter Sprache« --
Autor*innen
Summary:Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angrenzenden Disziplinen, um einen macht- und diskriminierungskritischen Ansatz zeitgenössischer Theaterpädagogik zu entwerfen. Die Beiträge fragen nach Identität und Repräsentation, Arbeits-, Förder- und Ausbildungsstrukturen sowie Dogmen und ästhetischen Hegemonien.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839457757
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
DOI:10.1515/9783839457757?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Eliana Schüler, Isabelle Zinsmaier, Friederike Falk.