Zeitgenössische Theaterpädagogik : : Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven / / hrsg. von Eliana Schüler, Isabelle Zinsmaier, Friederike Falk.
Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angre...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
129 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (328 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08045nam a22012255i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839457757 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839457757 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457757 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)600679 | ||
035 | |a (OCoLC)1343104885 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 792 |q DE-101 |
245 | 0 | 0 | |a Zeitgenössische Theaterpädagogik : |b Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven / |c hrsg. von Eliana Schüler, Isabelle Zinsmaier, Friederike Falk. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (328 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 129 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Dank -- |t Worum geht es in dem Buch? -- |t Macht- und diskriminierungskritische Ansätze in der Theaterpädagogik: Motivationen, Strategien, Leerstellen -- |t »DOING SAMMELBAND« -- |t POSITIONEN, BEZIEHUNGEN UND REPRÄSENTATIONEN -- |t Visionen postkolonialer, postmigrantischer und intersektionaler Ästhetiken des Kinderund Jugendtheaters -- |t weiße Anschauungsweisen -- |t Zwei große Schwestern fragen sich: Wie war das für dich? -- |t Eine Frage des Vertrauens -- |t Theater der Verrückten: Sprechen wir von Revolution -- |t »Represent more, represent hard!« -- |t ZUGÄNGE UND INSTITUTIONEN -- |t Schokoladenkuchen ist lecker, oder? -- |t Eine Praxis der Machtkritik -- |t Zur Relevanz rassismuskritisch informierter Theaterpädagogik in Theater und Schule -- |t Subversive Spielräume -- |t »Diversität geht nur solidarisch!« -- |t VORANNAHMEN UND (ÄSTHETISCHE) HEGEMONIEN -- |t Perspektiven kritischer Didaktik -- |t statt-Spaziergang -- |t Hungrig am Kulturbüfett -- |t Macht Musik! -- |t Es ist nicht leicht. Oder doch? — Das »Theater in Leichter Sprache« -- |t Autor*innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angrenzenden Disziplinen, um einen macht- und diskriminierungskritischen Ansatz zeitgenössischer Theaterpädagogik zu entwerfen. Die Beiträge fragen nach Identität und Repräsentation, Arbeits-, Förder- und Ausbildungsstrukturen sowie Dogmen und ästhetischen Hegemonien. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Interkulturalität. | |
650 | 4 | |a Intersektionalität. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Machtkritik. | |
650 | 4 | |a Theaterpädagogik. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Interculturalism. | ||
653 | |a Intersectionality. | ||
653 | |a Power Criticism. | ||
653 | |a Theatre Pedagogy. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
700 | 1 | |a Ak, Nadir, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Antczack, Stephan B., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Blum, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Büchner, Felix, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bücken, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Falk, Friederike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Falk, Friederike, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gühne, Sabine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jachalke, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jenni, Ursula, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kapinga Grab, Kapi, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kranixfeld, Micha, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kup, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kurt, Irem, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Langenick, Konstantin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Maiwald, Katrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Neises, Sophia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rudolf, Luca Jacqueline, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scheim, Clara-Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmidt, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schwenk, Isabel, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schüler, Eliana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schüler, Eliana, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Sharifi, Azadeh, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Simon, Nina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sterzenbach, Barbara, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Thomas, Ann-Reb, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Tralle, Eva-Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Tralle, Marie-Louise, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Traulsen, Sören, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Vögele, Sophie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Willenbacher, Sascha, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zinsmaier, Isabelle, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zinsmaier, Isabelle, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2022 |z 9783110992809 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837657753 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457757?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457757 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457757/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |