spielend denken : : Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens / / Mira Sack.

Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darstelle...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 29
Online Access:
Physical Description:1 online resource (368 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Problemhorizont --
II. Didaktische Wegmarken --
III. Fachdidaktische Spielräume --
IV. Kartierung der Spielfelder --
V. PraxisHaltungen --
VI. Schluss --
Bibliografie --
Backmatter
Summary:Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden.Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839416846
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839416846?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mira Sack.