spielend denken : : Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens / / Mira Sack.
Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darstelle...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
29 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (368 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04189nam a22008655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839416846 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142011gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979816700 | ||
020 | |a 9783839416846 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839416846 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395755 | ||
035 | |a (OCoLC)905916155 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 792.071 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Sack, Mira, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a spielend denken : |b Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens / |c Mira Sack. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (368 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 29 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t I. Problemhorizont -- |t II. Didaktische Wegmarken -- |t III. Fachdidaktische Spielräume -- |t IV. Kartierung der Spielfelder -- |t V. PraxisHaltungen -- |t VI. Schluss -- |t Bibliografie -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden.Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik. | |
650 | 4 | |a Performative Bildungsprozesstheorie. | |
650 | 4 | |a Spiel. | |
650 | 4 | |a Theaterpädagogik. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Vermittlung. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Theatre Pedagogy. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |z 9783110370744 |
776 | 0 | |c print |z 9783837616842 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416846?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839416846 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416846/original |
912 | |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-1-TTP | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |