Emotionen in Wissensinstitutionen : : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / / hrsg. von Sebastian Ernst.

Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funkti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Danksagung
  • Einleitung
  • Wissenschaft
  • »And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.«
  • Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten
  • Universitäre Lehre
  • Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte
  • Learning by Experience
  • Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung
  • wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken
  • Schule und Unterricht
  • Das Klassenzimmer als emotionaler Raum
  • Wie lehren, was die Worte übersteigt?
  • »Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen«
  • Autor*innen