Emotionen in Wissensinstitutionen : : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / / hrsg. von Sebastian Ernst.

Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funkti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839457351
lccn 2022385267
ctrlnum (DE-B1597)579616
(OCoLC)1257666797
collection bib_alma
record_format marc
spelling Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / hrsg. von Sebastian Ernst.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (246 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 8
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- Einleitung -- Wissenschaft -- »And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« -- Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten -- Universitäre Lehre -- Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte -- Learning by Experience -- Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung -- wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken -- Schule und Unterricht -- Das Klassenzimmer als emotionaler Raum -- Wie lehren, was die Worte übersteigt? -- »Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« -- Autor*innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich diesem Desiderat an und Fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Bildungstheorie.
Didaktik.
Forschung.
Gefühl.
Pädagogik.
Schule.
Universität.
Unterricht.
Wissenschaft.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Classroom Practices.
Didactics.
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Research.
School.
Science.
Sociology of Education.
Theory of Education.
University.
Datler, Margit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ernst, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ernst, Sebastian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lagemann, Corinna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lenz, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linke, Maja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ortner, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pröve, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rauh, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuster, Roland, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837657357
https://doi.org/10.1515/9783839457351?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457351
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457351/original
language German
format eBook
author2 Datler, Margit,
Datler, Margit,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Lagemann, Corinna,
Lagemann, Corinna,
Lenz, Petra,
Lenz, Petra,
Linke, Maja,
Linke, Maja,
Ortner, Heike,
Ortner, Heike,
Pröve, Ralf,
Pröve, Ralf,
Rauh, Bernhard,
Rauh, Bernhard,
Schuster, Roland,
Schuster, Roland,
author_facet Datler, Margit,
Datler, Margit,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Ernst, Sebastian,
Lagemann, Corinna,
Lagemann, Corinna,
Lenz, Petra,
Lenz, Petra,
Linke, Maja,
Linke, Maja,
Ortner, Heike,
Ortner, Heike,
Pröve, Ralf,
Pröve, Ralf,
Rauh, Bernhard,
Rauh, Bernhard,
Schuster, Roland,
Schuster, Roland,
author2_variant m d md
m d md
s e se
s e se
s e se
s e se
c l cl
c l cl
p l pl
p l pl
m l ml
m l ml
h o ho
h o ho
r p rp
r p rp
b r br
b r br
r s rs
r s rs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Datler, Margit,
title Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /
spellingShingle Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Danksagung --
Einleitung --
Wissenschaft --
»And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« --
Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten --
Universitäre Lehre --
Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte --
Learning by Experience --
Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung --
wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken --
Schule und Unterricht --
Das Klassenzimmer als emotionaler Raum --
Wie lehren, was die Worte übersteigt? --
»Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« --
Autor*innen
title_sub Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /
title_full Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / hrsg. von Sebastian Ernst.
title_fullStr Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / hrsg. von Sebastian Ernst.
title_full_unstemmed Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / hrsg. von Sebastian Ernst.
title_auth Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Danksagung --
Einleitung --
Wissenschaft --
»And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« --
Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten --
Universitäre Lehre --
Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte --
Learning by Experience --
Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung --
wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken --
Schule und Unterricht --
Das Klassenzimmer als emotionaler Raum --
Wie lehren, was die Worte übersteigt? --
»Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« --
Autor*innen
title_new Emotionen in Wissensinstitutionen :
title_sort emotionen in wissensinstitutionen : zur bedeutung affektiver dimensionen in forschung, lehre und unterricht /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (246 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Danksagung --
Einleitung --
Wissenschaft --
»And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« --
Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten --
Universitäre Lehre --
Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte --
Learning by Experience --
Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung --
wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken --
Schule und Unterricht --
Das Klassenzimmer als emotionaler Raum --
Wie lehren, was die Worte übersteigt? --
»Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« --
Autor*innen
isbn 9783839457351
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837657357
url https://doi.org/10.1515/9783839457351?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457351
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457351/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839457351?locatt=mode:legacy
oclc_num 1257666797
work_keys_str_mv AT datlermargit emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT ernstsebastian emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT lagemanncorinna emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT lenzpetra emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT linkemaja emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT ortnerheike emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT proveralf emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT rauhbernhard emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
AT schusterroland emotioneninwissensinstitutionenzurbedeutungaffektiverdimensioneninforschunglehreundunterricht
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)579616
(OCoLC)1257666797
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Emotionen in Wissensinstitutionen : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145822948065280
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05758nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839457351</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022385267</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457351</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457351</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)579616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257666797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19250:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen in Wissensinstitutionen :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Sebastian Ernst.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (246 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">»And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« -- </subfield><subfield code="t">Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten -- </subfield><subfield code="t">Universitäre Lehre -- </subfield><subfield code="t">Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte -- </subfield><subfield code="t">Learning by Experience -- </subfield><subfield code="t">Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung -- </subfield><subfield code="t">wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken -- </subfield><subfield code="t">Schule und Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Das Klassenzimmer als emotionaler Raum -- </subfield><subfield code="t">Wie lehren, was die Worte übersteigt? -- </subfield><subfield code="t">»Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« -- </subfield><subfield code="t">Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich diesem Desiderat an und Fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gefühl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Datler, Margit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Sebastian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lagemann, Corinna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenz, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linke, Maja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortner, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pröve, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauh, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Roland, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837657357</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457351?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839457351</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457351/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>