Emotionen in Wissensinstitutionen : : Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht / / hrsg. von Sebastian Ernst.

Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funkti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05758nam a22010335i 4500
001 9783839457351
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
010 |a 2022385267 
020 |a 9783839457351 
024 7 |a 10.1515/9783839457351  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)579616 
035 |a (OCoLC)1257666797 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DB 4100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19250: 
245 0 0 |a Emotionen in Wissensinstitutionen :  |b Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht /  |c hrsg. von Sebastian Ernst. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (246 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 8 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Wissenschaft --   |t »And you’ve lost nothing but your illusions… and a little bit of skin.« --   |t Emotionen als Forschungsgegenstand – Emotionen im Forschungsprozess: Zum Umgang mit interaktionalen Daten --   |t Universitäre Lehre --   |t Wie mit Nach-Matrix-Sozialisierten umgehen, oder: emotionale Herausforderungen bei der Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte --   |t Learning by Experience --   |t Emotionale Bildung im Schulpraktikum durch Reflexion und Mentalisierung --   |t wie nun emanzipatorische lehre als eine andere form des malens denken --   |t Schule und Unterricht --   |t Das Klassenzimmer als emotionaler Raum --   |t Wie lehren, was die Worte übersteigt? --   |t »Um die Welt zu retten muss man auch mal ein paar alte Damen die Treppe runter schubsen« --   |t Autor*innen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Mit der florierenden Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich diesem Desiderat an und Fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Forschung. 
650 4 |a Gefühl. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Unterricht. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Didactics. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Research. 
653 |a School. 
653 |a Science. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a University. 
700 1 |a Datler, Margit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ernst, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ernst, Sebastian,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Lagemann, Corinna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lenz, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Linke, Maja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ortner, Heike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pröve, Ralf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rauh, Bernhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schuster, Roland,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837657357 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839457351?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457351 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457351/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021