Der hybride pädagogische Raum : : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / / Hans-Joachim Vogler.

Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839457221
lccn 2021371556
ctrlnum (DE-B1597)577759
(OCoLC)1252426676
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vogler, Hans-Joachim, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- Einführung -- 2. Der pädagogische Raum -- Einführung -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- Schlusswort -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Blended learning.
Computer-assisted instruction.
Bildung.
Bildungstheorie.
Digitale Medien.
Digitaler Campus.
Digitalisierung.
Digitalität.
Internet.
Lehre.
Medien.
Medienbildung.
Medienpädagogik.
Raum.
Schulentwicklung.
Unterricht.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Classroom Practices.
Digital Campus.
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Media Education.
Media.
School Development.
Space.
Teaching.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837657227
https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original
language German
format eBook
author Vogler, Hans-Joachim,
Vogler, Hans-Joachim,
spellingShingle Vogler, Hans-Joachim,
Vogler, Hans-Joachim,
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Schule in der Digitalität --
1. Glokalität --
Einführung --
2. Der pädagogische Raum --
3. Leitideen der Schule in der Digitalität --
3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule --
3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität --
3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums --
4. Übergreifende Kompetenzen --
4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung --
4.2 Selbstregulation --
4.3 Kritisches Denken --
4.4 Ethisches Handeln --
5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht --
5.1 Die Medialität des Unterrichts --
5.2 Lernen ist bei den Dingen sein --
5.3 Die Akteure des Unterrichts --
5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen --
5.5 Sozial- und Kooperationsformen --
Schlusswort --
Literatur
author_facet Vogler, Hans-Joachim,
Vogler, Hans-Joachim,
author_variant h j v hjv
h j v hjv
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Vogler, Hans-Joachim,
title Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /
title_sub Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /
title_full Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler.
title_fullStr Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler.
title_full_unstemmed Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler.
title_auth Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Schule in der Digitalität --
1. Glokalität --
Einführung --
2. Der pädagogische Raum --
3. Leitideen der Schule in der Digitalität --
3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule --
3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität --
3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums --
4. Übergreifende Kompetenzen --
4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung --
4.2 Selbstregulation --
4.3 Kritisches Denken --
4.4 Ethisches Handeln --
5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht --
5.1 Die Medialität des Unterrichts --
5.2 Lernen ist bei den Dingen sein --
5.3 Die Akteure des Unterrichts --
5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen --
5.5 Sozial- und Kooperationsformen --
Schlusswort --
Literatur
title_new Der hybride pädagogische Raum :
title_sort der hybride pädagogische raum : zur veränderung von unterricht und schule in der digitalität /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (308 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung – Schule in der Digitalität --
1. Glokalität --
Einführung --
2. Der pädagogische Raum --
3. Leitideen der Schule in der Digitalität --
3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule --
3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität --
3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums --
4. Übergreifende Kompetenzen --
4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung --
4.2 Selbstregulation --
4.3 Kritisches Denken --
4.4 Ethisches Handeln --
5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht --
5.1 Die Medialität des Unterrichts --
5.2 Lernen ist bei den Dingen sein --
5.3 Die Akteure des Unterrichts --
5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen --
5.5 Sozial- und Kooperationsformen --
Schlusswort --
Literatur
isbn 9783839457221
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837657227
url https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy
oclc_num 1252426676
work_keys_str_mv AT voglerhansjoachim derhybridepadagogischeraumzurveranderungvonunterrichtundschuleinderdigitalitat
AT voglerhansjoachim hybridepadagogischeraumzurveranderungvonunterrichtundschuleinderdigitalitat
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)577759
(OCoLC)1252426676
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1806145822935482368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05074nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839457221</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021371556</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457221</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457221</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)577759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252426676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogler, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der hybride pädagogische Raum :</subfield><subfield code="b">Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Vogler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung – Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">1. Glokalität -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Der pädagogische Raum -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- </subfield><subfield code="t">3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- </subfield><subfield code="t">4. Übergreifende Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- </subfield><subfield code="t">4.2 Selbstregulation -- </subfield><subfield code="t">4.3 Kritisches Denken -- </subfield><subfield code="t">4.4 Ethisches Handeln -- </subfield><subfield code="t">5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">5.1 Die Medialität des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- </subfield><subfield code="t">5.3 Die Akteure des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- </subfield><subfield code="t">5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- </subfield><subfield code="t">Schlusswort -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blended learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Campus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Campus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837657227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>