Der hybride pädagogische Raum : : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / / Hans-Joachim Vogler.
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839457221 |
---|---|
lccn |
2021371556 |
ctrlnum |
(DE-B1597)577759 (OCoLC)1252426676 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vogler, Hans-Joachim, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (308 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- Einführung -- 2. Der pädagogische Raum -- Einführung -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- Schlusswort -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Blended learning. Computer-assisted instruction. Bildung. Bildungstheorie. Digitale Medien. Digitaler Campus. Digitalisierung. Digitalität. Internet. Lehre. Medien. Medienbildung. Medienpädagogik. Raum. Schulentwicklung. Unterricht. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Classroom Practices. Digital Campus. Digital Media. Digitalization. Education. Media Education. Media. School Development. Space. Teaching. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837657227 https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Vogler, Hans-Joachim, Vogler, Hans-Joachim, |
spellingShingle |
Vogler, Hans-Joachim, Vogler, Hans-Joachim, Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- Einführung -- 2. Der pädagogische Raum -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- Schlusswort -- Literatur |
author_facet |
Vogler, Hans-Joachim, Vogler, Hans-Joachim, |
author_variant |
h j v hjv h j v hjv |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Vogler, Hans-Joachim, |
title |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / |
title_sub |
Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / |
title_full |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler. |
title_fullStr |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler. |
title_full_unstemmed |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / Hans-Joachim Vogler. |
title_auth |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- Einführung -- 2. Der pädagogische Raum -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- Schlusswort -- Literatur |
title_new |
Der hybride pädagogische Raum : |
title_sort |
der hybride pädagogische raum : zur veränderung von unterricht und schule in der digitalität / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (308 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung – Schule in der Digitalität -- 1. Glokalität -- Einführung -- 2. Der pädagogische Raum -- 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- 4. Übergreifende Kompetenzen -- 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- 4.2 Selbstregulation -- 4.3 Kritisches Denken -- 4.4 Ethisches Handeln -- 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- Schlusswort -- Literatur |
isbn |
9783839457221 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 9783837657227 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1252426676 |
work_keys_str_mv |
AT voglerhansjoachim derhybridepadagogischeraumzurveranderungvonunterrichtundschuleinderdigitalitat AT voglerhansjoachim hybridepadagogischeraumzurveranderungvonunterrichtundschuleinderdigitalitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)577759 (OCoLC)1252426676 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Der hybride pädagogische Raum : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
_version_ |
1806145822935482368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05074nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839457221</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2021371556</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457221</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457221</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)577759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252426676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogler, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der hybride pädagogische Raum :</subfield><subfield code="b">Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Vogler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung – Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">1. Glokalität -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Der pädagogische Raum -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- </subfield><subfield code="t">3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- </subfield><subfield code="t">3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- </subfield><subfield code="t">4. Übergreifende Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- </subfield><subfield code="t">4.2 Selbstregulation -- </subfield><subfield code="t">4.3 Kritisches Denken -- </subfield><subfield code="t">4.4 Ethisches Handeln -- </subfield><subfield code="t">5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">5.1 Die Medialität des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- </subfield><subfield code="t">5.3 Die Akteure des Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- </subfield><subfield code="t">5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- </subfield><subfield code="t">Schlusswort -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blended learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitaler Campus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Campus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837657227</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |