Der hybride pädagogische Raum : : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / / Hans-Joachim Vogler.
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05074nam a22009735i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839457221 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2021371556 | ||
020 | |a 9783839457221 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457221 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)577759 | ||
035 | |a (OCoLC)1252426676 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Vogler, Hans-Joachim, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der hybride pädagogische Raum : |b Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / |c Hans-Joachim Vogler. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (308 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung – Schule in der Digitalität -- |t 1. Glokalität -- |t Einführung -- |t 2. Der pädagogische Raum -- |t Einführung -- |t 3. Leitideen der Schule in der Digitalität -- |t 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule -- |t 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität -- |t 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums -- |t 4. Übergreifende Kompetenzen -- |t 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung -- |t 4.2 Selbstregulation -- |t 4.3 Kritisches Denken -- |t 4.4 Ethisches Handeln -- |t 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht -- |t 5.1 Die Medialität des Unterrichts -- |t 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein -- |t 5.3 Die Akteure des Unterrichts -- |t 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen -- |t 5.5 Sozial- und Kooperationsformen -- |t Schlusswort -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Blended learning. | |
650 | 0 | |a Computer-assisted instruction. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Digitale Medien. | |
650 | 4 | |a Digitaler Campus. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Digitalität. | |
650 | 4 | |a Internet. | |
650 | 4 | |a Lehre. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienbildung. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Digital Campus. | ||
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Internet. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a School Development. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Teaching. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 |z 9783110753950 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837657227 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |