Der hybride pädagogische Raum : : Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität / / Hans-Joachim Vogler.

Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05074nam a22009735i 4500
001 9783839457221
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
010 |a 2021371556 
020 |a 9783839457221 
024 7 |a 10.1515/9783839457221  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)577759 
035 |a (OCoLC)1252426676 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Vogler, Hans-Joachim,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der hybride pädagogische Raum :  |b Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität /  |c Hans-Joachim Vogler. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (308 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung – Schule in der Digitalität --   |t 1. Glokalität --   |t Einführung --   |t 2. Der pädagogische Raum --   |t Einführung --   |t 3. Leitideen der Schule in der Digitalität --   |t 3.1 Das Medienkonzept als Herausforderung der Schule --   |t 3.2 Leitziele für eine Schule in der Digitalität --   |t 3.3 Die vernetzte Schule und der hybride pädagogische Raum jenseits des Territoriums --   |t 4. Übergreifende Kompetenzen --   |t 4.1 Kompetenzorientierung ist Problemorientierung --   |t 4.2 Selbstregulation --   |t 4.3 Kritisches Denken --   |t 4.4 Ethisches Handeln --   |t 5. Unterricht in der Digitalität – Die Behandlung des Außen im Unterricht --   |t 5.1 Die Medialität des Unterrichts --   |t 5.2 Lernen ist bei den Dingen sein --   |t 5.3 Die Akteure des Unterrichts --   |t 5.4 Der Unterrichtsgegenstand in hybriden pädagogischen Umgebungen --   |t 5.5 Sozial- und Kooperationsformen --   |t Schlusswort --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Blended learning. 
650 0 |a Computer-assisted instruction. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Digitaler Campus. 
650 4 |a Digitalisierung. 
650 4 |a Digitalität. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Lehre. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienbildung. 
650 4 |a Medienpädagogik. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Schulentwicklung. 
650 4 |a Unterricht. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Digital Campus. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Education. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Education. 
653 |a Media. 
653 |a School Development. 
653 |a Space. 
653 |a Teaching. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021  |z 9783110753950  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837657227 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839457221?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457221 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457221/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021