Der Preis der Bildung : : Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens / / hrsg. von Johannes Drerup, Ulrich Binder.

Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen - und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Wert und Preis von schulischem Bildungswissen: Einleitung
  • Geld und Geist im Bildungsbereich
  • Wie wir Bildung schätzen lernten
  • Die bildungstheoretische Perspektive
  • Intrinsische und extrinsische Werte schulischer Bildung
  • Welches Wissen bewertet die empirische Bildungsforschung?
  • Wert & Preis des schulischen Lehrens und Lernens
  • Wert & Preis des schulischen Lehrens und Lernens
  • Abstrakte Bildung
  • Wert und Preis von schulischer Bildung
  • Die bildungsökonomische Perspektive