Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung / / hrsg. von Susanne Keuchel, Bünyamin Werker.

Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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HerausgeberIn:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Perspektivwechsel Kulturelle Bildung : Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
TEIL I. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IM FACHDISKURS --
Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung --
Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? --
Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust --
Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege --
Paradigmen baukultureller Bildung – erster Versuch --
Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung --
Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? --
TEIL II. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORSCHUNG, MODELLVORHABEN UND PROJEKTEN --
Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung --
Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf --
„Ich bin die Wahl“ – ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 --
TEIL III. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORTBILDUNG UND METHODIK --
Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention --
Algorithmen? – War das nicht ein altes Volk in Griechenland? --
Diversität im Spiel – das Kaleidoskop der Spielkultur --
Invitation to Dance --
Verzeichnis der Autor*innen
Summary:Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839451816
9783110696295
9783110704518
9783110704624
9783111025124
DOI:10.1515/9783839451816?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Susanne Keuchel, Bünyamin Werker.