Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung / / hrsg. von Susanne Keuchel, Bünyamin Werker.
Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Perspektivwechsel Kulturelle Bildung : Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07922nam a22014175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839451816 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230502090707.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230502t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839451816 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451816 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)545882 | ||
035 | |a (OCoLC)1202465692 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC1099.515.C85 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.117 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Gesellschaftspolitische Dimensionen der Kulturellen Bildung / |c hrsg. von Susanne Keuchel, Bünyamin Werker. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (258 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Perspektivwechsel Kulturelle Bildung : Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung ; |v 3 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Editorial -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t TEIL I. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IM FACHDISKURS -- |t Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung -- |t Widerständigkeit als kulturelles Bildungsziel? -- |t Die ästhetische und politische Dimension der Erinnerungskultur zum Holocaust -- |t Neue Wege der baukulturellen Bildung in der Denkmalpflege -- |t Paradigmen baukultureller Bildung – erster Versuch -- |t Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung -- |t Kulturelle Bildung für den sozialen Zusammenhalt? -- |t TEIL II. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORSCHUNG, MODELLVORHABEN UND PROJEKTEN -- |t Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung auf Digitalisierung -- |t Wand in Sicht, Brett vor dem Kopf -- |t „Ich bin die Wahl“ – ein Projekt zur Bundestagswahl 2017 -- |t TEIL III. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE DIMENSIONEN IN FORTBILDUNG UND METHODIK -- |t Potenziale der Kulturellen Bildung in der Rechtsextremismusprävention -- |t Algorithmen? – War das nicht ein altes Volk in Griechenland? -- |t Diversität im Spiel – das Kaleidoskop der Spielkultur -- |t Invitation to Dance -- |t Verzeichnis der Autor*innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im Zuge gesellschaftlicher Prozesse wie Globalisierung, Digitalisierung oder Populismus wird der Kulturellen Bildung bei der Bewältigung dieser gesellschaftspolitischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Sie steht daher in einem produktiven Spannungsverhältnis: Auf der einen Seite stößt sie Selbstbildungsprozesse an, die gesellschaftspolitische Dimensionen berühren, ohne zugleich auf der anderen Seite normative konkrete Bildungsziele zu setzen, die Selbstbildungsprozesse einengen. Die Beiträger*innen des Bandes beschäftigen sich mit der Frage, wie dieses Spannungsverhältnis in der Auseinandersetzung mit epochalen Schlüsselproblemen wie Nachhaltigkeit, Ökonomisierung, Teilhabe oder gesellschaftlicher Zusammenhalt produktiv gestaltet werden kann. | ||
536 | |a funded by Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mai 2023) | |
650 | 0 | |a Culturally relevant pedagogy. | |
650 | 0 | |a Multicultural education. | |
650 | 4 | |a Big Data. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Denkmalpflege. | |
650 | 4 | |a Digitalisierung. | |
650 | 4 | |a Diversität. | |
650 | 4 | |a Emanzipation. | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur. | |
650 | 4 | |a Fortbildung. | |
650 | 4 | |a Gedenkstätten. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kulturmanagement. | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit. | |
650 | 4 | |a Politik. | |
650 | 4 | |a Politische Bildung. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Spielpädagogik. | |
650 | 4 | |a Tanzpädagogik. | |
650 | 4 | |a Zivilgesellschaft. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Big Data. | ||
653 | |a Civic Education. | ||
653 | |a Civil Society. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Cultural Management. | ||
653 | |a Dance Education. | ||
653 | |a Digitalization. | ||
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Emancipation. | ||
653 | |a Game Pedagogy. | ||
653 | |a Heritage Conservation. | ||
653 | |a Media Competence. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Memorial Sites. | ||
653 | |a Memory Culture. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Qualification. | ||
653 | |a Sustainability. | ||
700 | 1 | |a Chyle, Heike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Chyle-Silvestri, Fabian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a El-Qasem, Kawthar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Endres, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fuchs, Max, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jahn, Ka, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keuchel, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keuchel, Susanne, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Pohlmann, Horst, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Riske, Steffen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roth, Detlef, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rousseau, Nadine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Seifen, Barbara, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Smith, Dolores, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Tiedeken, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wagner, Ernst, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Werker, Bünyamin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Werker, Bünyamin, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
710 | 2 | |a Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Economics 2020 |z 9783110704624 |o ZDB-23-DBV |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837651812 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839451816?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451816 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451816/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DBV |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |