Der Preis der Bildung : : Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens / / hrsg. von Johannes Drerup, Ulrich Binder.
Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen - und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Wert und Preis von schulischem Bildungswissen: Einleitung -- Geld und Geist im Bildungsbereich -- Wie wir Bildung schätzen lernten -- Die bildungstheoretische Perspektive -- Intrinsische und extrinsische Werte schulischer Bildung -- Welches Wissen bewertet die empirische Bildungsforschung? -- Wert & Preis des schulischen Lehrens und Lernens -- Abstrakte Bildung -- Wert und Preis von schulischer Bildung -- Die bildungsökonomische Perspektive |
---|---|
Summary: | Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen - und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und durch wen entstehen Wert- und Preisdefinitionen, welche Prozesse der Inklusion und Exklusion gehen damit einher, und mit Rekurs auf welche Kriterien werden sie legitimiert und durchgesetzt?In diesen Band werden aus unterschiedlichen Theorieperspektiven grundlegende Fragen nach den Möglichkeiten, Formen und Dimensionen der Wert- und Preisbestimmung von schulischem Bildungswissen bearbeitet und diskutiert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839455708 9783110696295 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839455708?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Johannes Drerup, Ulrich Binder. |