Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / / Caroline Struchholz.

Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographiefor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839455494
ctrlnum (DE-B1597)572499
(OCoLC)1241448314
collection bib_alma
record_format marc
spelling Struchholz, Caroline, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / Caroline Struchholz.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 3
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung -- 3. Forschungsmethodisches Design -- 4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory -- 5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick -- 6. Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsbiographie.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Flüchtlingsforschung.
Hochschulbildung.
Hochschulzugang.
Integration.
Migration.
Pädagogik.
Universität.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Educational Biography.
Educational Research.
Pedagogy.
Refugee Studies.
Theory of Education.
University Access.
University Education.
University.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021 9783110753950 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837655490
https://doi.org/10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455494
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455494/original
language German
format eBook
author Struchholz, Caroline,
Struchholz, Caroline,
spellingShingle Struchholz, Caroline,
Struchholz, Caroline,
Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung --
3. Forschungsmethodisches Design --
4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory --
5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick --
6. Literaturverzeichnis
author_facet Struchholz, Caroline,
Struchholz, Caroline,
author_variant c s cs
c s cs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Struchholz, Caroline,
title Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /
title_sub Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /
title_full Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / Caroline Struchholz.
title_fullStr Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / Caroline Struchholz.
title_full_unstemmed Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / Caroline Struchholz.
title_auth Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung --
3. Forschungsmethodisches Design --
4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory --
5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick --
6. Literaturverzeichnis
title_new Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem :
title_sort geflüchtete im deutschen hochschulsystem : eine grounded-theory-studie zum bildungserleben studierender mit fluchthintergrund /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (248 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung --
3. Forschungsmethodisches Design --
4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory --
5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick --
6. Literaturverzeichnis
isbn 9783839455494
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
9783837655490
url https://doi.org/10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455494
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455494/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy
oclc_num 1241448314
work_keys_str_mv AT struchholzcaroline gefluchteteimdeutschenhochschulsystemeinegroundedtheorystudiezumbildungserlebenstudierendermitfluchthintergrund
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)572499
(OCoLC)1241448314
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1806145822686969856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04241nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839455494</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455494</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455494</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241448314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 46950</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/3447:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Struchholz, Caroline, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem :</subfield><subfield code="b">Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund /</subfield><subfield code="c">Caroline Struchholz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung -- </subfield><subfield code="t">3. Forschungsmethodisches Design -- </subfield><subfield code="t">4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory -- </subfield><subfield code="t">5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">6. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbiographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flüchtlingsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulzugang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Biography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugee Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Access.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Education, Psychology, Communication 2021</subfield><subfield code="z">9783110753950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837655490</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839455494</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455494/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>