Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / / Caroline Struchholz.

Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographiefor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung --
3. Forschungsmethodisches Design --
4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory --
5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick --
6. Literaturverzeichnis
Summary:Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839455494
9783110743357
9783110753776
9783110753950
9783111025100
DOI:10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Caroline Struchholz.