Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem : : Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund / / Caroline Struchholz.
Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographiefor...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Migration, Bildung und Biographie – eine theoretische Annäherung -- 3. Forschungsmethodisches Design -- 4. Studium als Bildungserleben: die Entstehung einer Grounded Theory -- 5. Das Bildungserleben geflüchteter Studierender – Fazit und Ausblick -- 6. Literaturverzeichnis |
---|---|
Summary: | Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839455494 9783110743357 9783110753776 9783110753950 9783111025100 |
DOI: | 10.1515/9783839455494?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Caroline Struchholz. |