Welterzeugung als Experiment : : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / / Sebastian Basler.

Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (260 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abkürzungen
  • Einleitung
  • TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE
  • 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes
  • 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte
  • 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum
  • 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung
  • TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME
  • 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt
  • 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone
  • Zwischenfazit
  • TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM
  • 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England
  • Zwischenfazit
  • TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME
  • 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs
  • 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing«
  • Zwischenfazit
  • Schlussbetrachtungen
  • Literatur
  • Danksagung