Welterzeugung als Experiment : : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / / Sebastian Basler.
Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (260 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Abkürzungen
- Einleitung
- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE
- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes
- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte
- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum
- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung
- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME
- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt
- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone
- Zwischenfazit
- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM
- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England
- Zwischenfazit
- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME
- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs
- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing«
- Zwischenfazit
- Schlussbetrachtungen
- Literatur
- Danksagung