Welterzeugung als Experiment : : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / / Sebastian Basler.
Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (260 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04745nam a22008295i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839455319 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839455319 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839455319 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)571168 | ||
035 | |a (OCoLC)1233040450 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LIT004120 |2 bisacsh | |
084 | |a HN 1887 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/51234:11637 | ||
100 | 1 | |a Basler, Sebastian, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Welterzeugung als Experiment : |b Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / |c Sebastian Basler. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (260 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; |v 2 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abkürzungen -- |t Einleitung -- |t TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- |t 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- |t 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- |t 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- |t 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- |t TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- |t 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- |t 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- |t Zwischenfazit -- |t TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- |t 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- |t Zwischenfazit -- |t TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- |t 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- |t 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- |t Zwischenfazit -- |t Schlussbetrachtungen -- |t Literatur -- |t Danksagung |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition verschiedene Fragen der Welterzeugung verräumlicht: Die kleinen und großen Welten der geschlossenen Räume sind nicht nur Schauplätze der Erzählung, sondern geben als andere Räume Aufschluss über ihr je spezifisches Gemacht-Sein. Mit dem Raum kommt eine Dimension in den Blick, die in der Literatur über Julian Barnes auch aufgrund der dominanten Zeitdiskurse der Geschichte und des Gedächtnisses noch wenig Beachtung gefunden hat. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Anglistik. | |
650 | 4 | |a Erzählung. | |
650 | 4 | |a Julian Barnes. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Nelson Goodman. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Topologie. | |
650 | 4 | |a Welt. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh. |2 bisacsh | |
653 | |a British Studies. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Julian Barnes. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Narrative. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Topology. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837655315 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |