Welterzeugung als Experiment : : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / / Sebastian Basler.
Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (260 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839455319 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)571168 (OCoLC)1233040450 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Basler, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (260 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; 2 Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- Zwischenfazit -- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- Zwischenfazit -- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- Zwischenfazit -- Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Danksagung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition verschiedene Fragen der Welterzeugung verräumlicht: Die kleinen und großen Welten der geschlossenen Räume sind nicht nur Schauplätze der Erzählung, sondern geben als andere Räume Aufschluss über ihr je spezifisches Gemacht-Sein. Mit dem Raum kommt eine Dimension in den Blick, die in der Literatur über Julian Barnes auch aufgrund der dominanten Zeitdiskurse der Geschichte und des Gedächtnisses noch wenig Beachtung gefunden hat. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) Allgemeine Literaturwissenschaft. Anglistik. Erzählung. Julian Barnes. Kulturwissenschaft. Literatur. Literaturwissenschaft. Nelson Goodman. Raum. Topologie. Welt. LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh. bisacsh British Studies. Cultural Studies. Literary Studies. Literature. Narrative. Space. Topology. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837655315 https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Basler, Sebastian, Basler, Sebastian, |
spellingShingle |
Basler, Sebastian, Basler, Sebastian, Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- Zwischenfazit -- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Danksagung |
author_facet |
Basler, Sebastian, Basler, Sebastian, |
author_variant |
s b sb s b sb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Basler, Sebastian, |
title |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / |
title_sub |
Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / |
title_full |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler. |
title_fullStr |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler. |
title_full_unstemmed |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler. |
title_auth |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- Zwischenfazit -- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Danksagung |
title_new |
Welterzeugung als Experiment : |
title_sort |
welterzeugung als experiment : zur bedeutung der räume im werk von julian barnes / |
series |
Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; |
series2 |
Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (260 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- Zwischenfazit -- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Danksagung |
isbn |
9783839455319 9783110696295 9783111025124 9783837655315 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1233040450 |
work_keys_str_mv |
AT baslersebastian welterzeugungalsexperimentzurbedeutungderraumeimwerkvonjulianbarnes |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)571168 (OCoLC)1233040450 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1770179119885058049 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04745nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839455319</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455319</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455319</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)571168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004120</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1887</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/51234:11637</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Welterzeugung als Experiment :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /</subfield><subfield code="c">Sebastian Basler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (260 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- </subfield><subfield code="t">1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- </subfield><subfield code="t">2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- </subfield><subfield code="t">3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- </subfield><subfield code="t">4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- </subfield><subfield code="t">TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- </subfield><subfield code="t">5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- </subfield><subfield code="t">6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- </subfield><subfield code="t">7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- </subfield><subfield code="t">8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- </subfield><subfield code="t">9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition verschiedene Fragen der Welterzeugung verräumlicht: Die kleinen und großen Welten der geschlossenen Räume sind nicht nur Schauplätze der Erzählung, sondern geben als andere Räume Aufschluss über ihr je spezifisches Gemacht-Sein. Mit dem Raum kommt eine Dimension in den Blick, die in der Literatur über Julian Barnes auch aufgrund der dominanten Zeitdiskurse der Geschichte und des Gedächtnisses noch wenig Beachtung gefunden hat.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julian Barnes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nelson Goodman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Topologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Welt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">British Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Julian Barnes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Topology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837655315</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |