Welterzeugung als Experiment : : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / / Sebastian Basler.

Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839455319
ctrlnum (DE-B1597)571168
(OCoLC)1233040450
collection bib_alma
record_format marc
spelling Basler, Sebastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (260 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Gegenwartsliteratur : TRSGELI ; 2
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen -- Einleitung -- TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- 1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- 2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- 3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- 4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- 5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- 6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- Zwischenfazit -- TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- 7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- Zwischenfazit -- TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- 8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- 9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- Zwischenfazit -- Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition verschiedene Fragen der Welterzeugung verräumlicht: Die kleinen und großen Welten der geschlossenen Räume sind nicht nur Schauplätze der Erzählung, sondern geben als andere Räume Aufschluss über ihr je spezifisches Gemacht-Sein. Mit dem Raum kommt eine Dimension in den Blick, die in der Literatur über Julian Barnes auch aufgrund der dominanten Zeitdiskurse der Geschichte und des Gedächtnisses noch wenig Beachtung gefunden hat.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Anglistik.
Erzählung.
Julian Barnes.
Kulturwissenschaft.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Nelson Goodman.
Raum.
Topologie.
Welt.
LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh. bisacsh
British Studies.
Cultural Studies.
Literary Studies.
Literature.
Narrative.
Space.
Topology.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837655315
https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original
language German
format eBook
author Basler, Sebastian,
Basler, Sebastian,
spellingShingle Basler, Sebastian,
Basler, Sebastian,
Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /
Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE --
1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes --
2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte --
3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum --
4. Welterzeugung als Versuchsanordnung --
TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME --
5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt --
6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone --
Zwischenfazit --
TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM --
7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England --
TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME --
8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs --
9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« --
Schlussbetrachtungen --
Literatur --
Danksagung
author_facet Basler, Sebastian,
Basler, Sebastian,
author_variant s b sb
s b sb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Basler, Sebastian,
title Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /
title_sub Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /
title_full Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler.
title_fullStr Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler.
title_full_unstemmed Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes / Sebastian Basler.
title_auth Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE --
1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes --
2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte --
3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum --
4. Welterzeugung als Versuchsanordnung --
TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME --
5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt --
6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone --
Zwischenfazit --
TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM --
7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England --
TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME --
8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs --
9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« --
Schlussbetrachtungen --
Literatur --
Danksagung
title_new Welterzeugung als Experiment :
title_sort welterzeugung als experiment : zur bedeutung der räume im werk von julian barnes /
series Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
series2 Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (260 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen --
Einleitung --
TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE --
1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes --
2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte --
3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum --
4. Welterzeugung als Versuchsanordnung --
TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME --
5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt --
6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone --
Zwischenfazit --
TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM --
7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England --
TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME --
8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs --
9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« --
Schlussbetrachtungen --
Literatur --
Danksagung
isbn 9783839455319
9783110696295
9783111025124
9783837655315
url https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy
oclc_num 1233040450
work_keys_str_mv AT baslersebastian welterzeugungalsexperimentzurbedeutungderraumeimwerkvonjulianbarnes
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)571168
(OCoLC)1233040450
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Welterzeugung als Experiment : Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179119885058049
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04745nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839455319</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455319</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455319</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)571168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004120</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HN 1887</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/51234:11637</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler, Sebastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Welterzeugung als Experiment :</subfield><subfield code="b">Zur Bedeutung der Räume im Werk von Julian Barnes /</subfield><subfield code="c">Sebastian Basler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (260 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsliteratur : TRSGELI ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I: DER GESCHLOSSENE RAUM ALS EXPERIMENTELLE BÜHNE -- </subfield><subfield code="t">1. Rauminszenierungen bei Julian Barnes -- </subfield><subfield code="t">2. Raum und Erzählung: Grenzziehungen als kommunikative Akte -- </subfield><subfield code="t">3. Raum und Zeit: Gegenwartsinszenierungen im geschlossenen Raum -- </subfield><subfield code="t">4. Welterzeugung als Versuchsanordnung -- </subfield><subfield code="t">TEIL II: VERSUCHSANORDNUNG 1 – NEUE RÄUME -- </subfield><subfield code="t">5. A History of the World in 10 1/2 Chapters: Die Geschichte als Text und das Hier und Jetzt -- </subfield><subfield code="t">6. The Noise of Time: Die Musik als umkämpfte Zone -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">TEIL III: VERSUCHSANORDNUNG 2 – VOM NEUEN ZUM INSTITUTIONALISIERTEN RAUM -- </subfield><subfield code="t">7. Raum und Identität: Worldmaking als self-making in England, England -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">TEIL IV: VERSUCHSANORDNUNG 3 – INSTITUTIONALISIERTE RÄUME -- </subfield><subfield code="t">8. The Porcupine als Erzählung des politischen Übergangs -- </subfield><subfield code="t">9. The tyranny of the bloody mirror: Das Blickregime des Friseursalons in »A Short History of Hairdressing« -- </subfield><subfield code="t">Zwischenfazit -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über das gesamte Werk von Julian Barnes hinweg lassen sich immer wieder geschlossene, exponierte Räume beobachten, die sich markant von einem offenen, bewegten Außen abheben: Inseln, Schiffe, Gerichtssäle oder ein Friseursalon. Sebastian Basler stellt die These auf, dass diese Innen-Außen-Opposition verschiedene Fragen der Welterzeugung verräumlicht: Die kleinen und großen Welten der geschlossenen Räume sind nicht nur Schauplätze der Erzählung, sondern geben als andere Räume Aufschluss über ihr je spezifisches Gemacht-Sein. Mit dem Raum kommt eine Dimension in den Blick, die in der Literatur über Julian Barnes auch aufgrund der dominanten Zeitdiskurse der Geschichte und des Gedächtnisses noch wenig Beachtung gefunden hat.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzählung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Julian Barnes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nelson Goodman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Topologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Welt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">British Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Julian Barnes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Topology.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837655315</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455319?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839455319</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839455319/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>