Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.

Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Gendererklärung
  • Danksagung
  • Einleitung
  • I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen
  • 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie
  • 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte
  • 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft
  • 4. Streaming
  • 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära
  • II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat
  • 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert
  • 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik
  • 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2)
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis