Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.

Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839454619
ctrlnum (DE-B1597)566499
(OCoLC)1240584987
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schoenrock, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock.
Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
©2021
1 online resource (374 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur Popularmusik
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Gendererklärung -- Danksagung -- Einleitung -- I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- 4. Streaming -- 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Audio Branding.
Homogenisierung.
Klang.
Kulturwirtschaft.
Marken.
Musik.
Musikwirtschaft.
Musikwissenschaft.
Pharrell Williams.
Popkultur.
Popmusik.
Werbeindustrie.
Werbung.
Wirtschaft.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Advertising.
Branding.
Cultural Industry.
Economy.
Homogenization.
Music Industry.
Music.
Musicology.
Pop Music.
Popular Culture.
Sound.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP
print 9783837654615
https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original
language German
format eBook
author Schoenrock, Andreas,
Schoenrock, Andreas,
spellingShingle Schoenrock, Andreas,
Schoenrock, Andreas,
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /
Studien zur Popularmusik
Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Gendererklärung --
Danksagung --
Einleitung --
I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen --
1. Marken, Marketing und Werbeindustrie --
2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte --
3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft --
4. Streaming --
5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära --
II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat --
6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert --
7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik --
8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) --
Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis
author_facet Schoenrock, Andreas,
Schoenrock, Andreas,
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schoenrock, Andreas,
title Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /
title_sub Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /
title_full Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock.
title_fullStr Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock.
title_full_unstemmed Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock.
title_auth Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Gendererklärung --
Danksagung --
Einleitung --
I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen --
1. Marken, Marketing und Werbeindustrie --
2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte --
3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft --
4. Streaming --
5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära --
II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat --
6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert --
7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik --
8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) --
Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis
title_new Fremdbestimmte Freude :
title_sort fremdbestimmte freude : der einfluss werbetreibender marken auf die populäre musikkultur im frühen 21. jahrhundert /
series Studien zur Popularmusik
series2 Studien zur Popularmusik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2021
physical 1 online resource (374 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Gendererklärung --
Danksagung --
Einleitung --
I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen --
1. Marken, Marketing und Werbeindustrie --
2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte --
3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft --
4. Streaming --
5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära --
II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat --
6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert --
7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik --
8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) --
Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839454619
9783110743357
9783110753776
9783110753899
9783111025100
9783837654615
url https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy
oclc_num 1240584987
work_keys_str_mv AT schoenrockandreas fremdbestimmtefreudedereinflusswerbetreibendermarkenaufdiepopularemusikkulturimfruhen21jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)566499
(OCoLC)1240584987
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021
is_hierarchy_title Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
_version_ 1770179119598796800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04989nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454619</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454619</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454619</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240584987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48010</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/110538:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoenrock, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdbestimmte Freude :</subfield><subfield code="b">Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Andreas Schoenrock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Gendererklärung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- </subfield><subfield code="t">1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- </subfield><subfield code="t">2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- </subfield><subfield code="t">3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- </subfield><subfield code="t">4. Streaming -- </subfield><subfield code="t">5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- </subfield><subfield code="t">II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- </subfield><subfield code="t">6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- </subfield><subfield code="t">8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audio Branding.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homogenisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pharrell Williams.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbeindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audio Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homogenization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pharrell Williams.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>