Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839454619 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)566499 (OCoLC)1240584987 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schoenrock, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock. Bielefeld : transcript Verlag, [2021] ©2021 1 online resource (374 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Gendererklärung -- Danksagung -- Einleitung -- I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- 4. Streaming -- 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Audio Branding. Homogenisierung. Klang. Kulturwirtschaft. Marken. Musik. Musikwirtschaft. Musikwissenschaft. Pharrell Williams. Popkultur. Popmusik. Werbeindustrie. Werbung. Wirtschaft. MUSIC / History & Criticism. bisacsh Advertising. Branding. Cultural Industry. Economy. Homogenization. Music Industry. Music. Musicology. Pop Music. Popular Culture. Sound. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 9783110743357 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 9783110753899 ZDB-23-DKU Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 9783111025100 ZDB-23-TGP print 9783837654615 https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schoenrock, Andreas, Schoenrock, Andreas, |
spellingShingle |
Schoenrock, Andreas, Schoenrock, Andreas, Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Studien zur Popularmusik Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Gendererklärung -- Danksagung -- Einleitung -- I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- 4. Streaming -- 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Schoenrock, Andreas, Schoenrock, Andreas, |
author_variant |
a s as a s as |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schoenrock, Andreas, |
title |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / |
title_sub |
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / |
title_full |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock. |
title_fullStr |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock. |
title_full_unstemmed |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / Andreas Schoenrock. |
title_auth |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Gendererklärung -- Danksagung -- Einleitung -- I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- 4. Streaming -- 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Fremdbestimmte Freude : |
title_sort |
fremdbestimmte freude : der einfluss werbetreibender marken auf die populäre musikkultur im frühen 21. jahrhundert / |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (374 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Gendererklärung -- Danksagung -- Einleitung -- I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- 4. Streaming -- 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839454619 9783110743357 9783110753776 9783110753899 9783111025100 9783837654615 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1240584987 |
work_keys_str_mv |
AT schoenrockandreas fremdbestimmtefreudedereinflusswerbetreibendermarkenaufdiepopularemusikkulturimfruhen21jahrhundert |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)566499 (OCoLC)1240584987 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2021 |
is_hierarchy_title |
Fremdbestimmte Freude : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
_version_ |
1770179119598796800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04989nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839454619</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839454619</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454619</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240584987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48010</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/110538:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoenrock, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdbestimmte Freude :</subfield><subfield code="b">Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Andreas Schoenrock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Gendererklärung -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- </subfield><subfield code="t">1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- </subfield><subfield code="t">2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- </subfield><subfield code="t">3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- </subfield><subfield code="t">4. Streaming -- </subfield><subfield code="t">5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- </subfield><subfield code="t">II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- </subfield><subfield code="t">6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- </subfield><subfield code="t">8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audio Branding.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homogenisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pharrell Williams.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbeindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werbung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Advertising.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audio Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Branding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homogenization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pharrell Williams.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110743357</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021</subfield><subfield code="z">9783110753899</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2021</subfield><subfield code="z">9783111025100</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837654615</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |