Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.

Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Gendererklärung --
Danksagung --
Einleitung --
I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen --
1. Marken, Marketing und Werbeindustrie --
2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte --
3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft --
4. Streaming --
5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära --
II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat --
6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert --
7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik --
8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) --
Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis
Summary:Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839454619
9783110743357
9783110753776
9783110753899
9783111025100
DOI:10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andreas Schoenrock.