Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Popularmusik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04989nam a22009615i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839454619 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20212021gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839454619 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839454619 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)566499 | ||
035 | |a (OCoLC)1240584987 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a LS 48010 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/110538: | ||
100 | 1 | |a Schoenrock, Andreas, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdbestimmte Freude : |b Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / |c Andreas Schoenrock. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource (374 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Studien zur Popularmusik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Gendererklärung -- |t Danksagung -- |t Einleitung -- |t I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen -- |t 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie -- |t 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte -- |t 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft -- |t 4. Streaming -- |t 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära -- |t II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat -- |t 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert -- |t 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik -- |t 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) -- |t Schlussbetrachtung -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Audio Branding. | |
650 | 4 | |a Homogenisierung. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Kulturwirtschaft. | |
650 | 4 | |a Marken. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwirtschaft. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Pharrell Williams. | |
650 | 4 | |a Popkultur. | |
650 | 4 | |a Popmusik. | |
650 | 4 | |a Werbeindustrie. | |
650 | 4 | |a Werbung. | |
650 | 4 | |a Wirtschaft. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Advertising. | ||
653 | |a Audio Branding. | ||
653 | |a Branding. | ||
653 | |a Cultural Industry. | ||
653 | |a Economy. | ||
653 | |a Homogenization. | ||
653 | |a Music Industry. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pharrell Williams. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Sound. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2021 Part 2 |z 9783110743357 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 |z 9783110753776 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021 |z 9783110753899 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2021 |z 9783111025100 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837654615 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original |
912 | |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2 |b 2021 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2021 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2021 |