Fremdbestimmte Freude : : Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert / / Andreas Schoenrock.

Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im ju...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2021 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zur Popularmusik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04989nam a22009615i 4500
001 9783839454619
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021gw fo d z ger d
020 |a 9783839454619 
024 7 |a 10.1515/9783839454619  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)566499 
035 |a (OCoLC)1240584987 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a LS 48010  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/110538: 
100 1 |a Schoenrock, Andreas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Fremdbestimmte Freude :  |b Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert /  |c Andreas Schoenrock. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (374 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien zur Popularmusik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Gendererklärung --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen --   |t 1. Marken, Marketing und Werbeindustrie --   |t 2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte --   |t 3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft --   |t 4. Streaming --   |t 5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära --   |t II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat --   |t 6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert --   |t 7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik --   |t 8. Pharrell Williams’ Happy (From Despicable Me 2) --   |t Schlussbetrachtung --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart war ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrock deckt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert auf und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Seine Untersuchung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy. Der bislang sträflich vernachlässigte Zusammenhang zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung wird damit offengelegt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Audio Branding. 
650 4 |a Homogenisierung. 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Kulturwirtschaft. 
650 4 |a Marken. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwirtschaft. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Pharrell Williams. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Popmusik. 
650 4 |a Werbeindustrie. 
650 4 |a Werbung. 
650 4 |a Wirtschaft. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Advertising. 
653 |a Audio Branding. 
653 |a Branding. 
653 |a Cultural Industry. 
653 |a Economy. 
653 |a Homogenization. 
653 |a Music Industry. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pharrell Williams. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Sound. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2021 Part 2  |z 9783110743357 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2021  |z 9783110753899  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2021  |z 9783111025100  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837654615 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839454619?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454619 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454619/original 
912 |a 978-3-11-074335-7 DG Plus PP Package 2021 Part 2  |b 2021 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2021 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2021