Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / / Martha Brech.

Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 48
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • Vorwort / Danksagung
  • Einleitung
  • I PROMETHEUS – PROMETEO
  • II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO
  • III Musikalische Mittel in Raumkompositionen
  • IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO
  • Analysen
  • VORBEMERKUNGEN
  • ANALYSE PROLOGO
  • ANALYSE 1° ISOLA
  • ANALYSE 2° ISOLA
  • ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN
  • ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1°
  • ANALYSE INTERLUDIO 1°
  • ANALYSE 3 VOCI A
  • ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA
  • Analyse 3 voci b
  • Analyse Interludio 2°
  • ANALYSE STASIMO 2°
  • RAUM IM PROMETEO
  • Werkstätten
  • WERKSTATT PARTITURGENESE
  • WERKSTATT REKONSTRUKTION
  • WERKSTATT LIBRETTO
  • Referenzen
  • Abkürzungen
  • Archivmaterial / Quellen
  • Literatur und Notenausgaben
  • Quellen der Abbildungen und Animationen
  • Personen- und Sachregister