Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / / Martha Brech.

Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 48
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05013nam a2200949 4500
001 9783839452936
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839452936 
024 7 |a 10.1515/9783839452936  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)563047 
035 |a (OCoLC)1198930881 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
084 |a LP 93660  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/108572: 
100 1 |a Brech, Martha,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« /  |c Martha Brech. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (270 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 48 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t Vorwort / Danksagung --   |t Einleitung --   |t I PROMETHEUS – PROMETEO --   |t II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO --   |t III Musikalische Mittel in Raumkompositionen --   |t IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO --   |t Analysen --   |t VORBEMERKUNGEN --   |t ANALYSE PROLOGO --   |t ANALYSE 1° ISOLA --   |t ANALYSE 2° ISOLA --   |t ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN --   |t ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° --   |t ANALYSE INTERLUDIO 1° --   |t ANALYSE 3 VOCI A --   |t ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA --   |t Analyse 3 voci b --   |t Analyse Interludio 2° --   |t ANALYSE STASIMO 2° --   |t RAUM IM PROMETEO --   |t Werkstätten --   |t WERKSTATT PARTITURGENESE --   |t WERKSTATT REKONSTRUKTION --   |t WERKSTATT LIBRETTO --   |t Referenzen --   |t Abkürzungen --   |t Archivmaterial / Quellen --   |t Literatur und Notenausgaben --   |t Quellen der Abbildungen und Animationen --   |t Personen- und Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus Massimo Cacciaris Libretto interagieren. 
536 |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Komposition. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Luigi Nono. 
650 4 |a Massimo Cacciari. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikgeschichte. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Prometeo. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Raumkomposition. 
650 4 |a Renzo Piano. 
650 4 |a Text. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Composition. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Luigi Nono. 
653 |a Massimo Cacciari. 
653 |a Music History. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Prometeo. 
653 |a Renzo Piano. 
653 |a Room Composition. 
653 |a Sound. 
653 |a Space. 
653 |a Text. 
710 2 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020  |z 9783110704532  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839452936?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452936 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452936/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020