Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / / Martha Brech.
Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuch...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
48 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05013nam a2200949 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839452936 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839452936 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839452936 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)563047 | ||
035 | |a (OCoLC)1198930881 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
084 | |a LP 93660 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/108572: | ||
100 | 1 | |a Brech, Martha, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / |c Martha Brech. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (270 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 48 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Vorwort / Danksagung -- |t Einleitung -- |t I PROMETHEUS – PROMETEO -- |t II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- |t III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- |t IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- |t Analysen -- |t VORBEMERKUNGEN -- |t ANALYSE PROLOGO -- |t ANALYSE 1° ISOLA -- |t ANALYSE 2° ISOLA -- |t ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- |t ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- |t ANALYSE INTERLUDIO 1° -- |t ANALYSE 3 VOCI A -- |t ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA -- |t Analyse 3 voci b -- |t Analyse Interludio 2° -- |t ANALYSE STASIMO 2° -- |t RAUM IM PROMETEO -- |t Werkstätten -- |t WERKSTATT PARTITURGENESE -- |t WERKSTATT REKONSTRUKTION -- |t WERKSTATT LIBRETTO -- |t Referenzen -- |t Abkürzungen -- |t Archivmaterial / Quellen -- |t Literatur und Notenausgaben -- |t Quellen der Abbildungen und Animationen -- |t Personen- und Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus Massimo Cacciaris Libretto interagieren. | ||
536 | |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Komposition. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Luigi Nono. | |
650 | 4 | |a Massimo Cacciari. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikgeschichte. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Prometeo. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Raumkomposition. | |
650 | 4 | |a Renzo Piano. | |
650 | 4 | |a Text. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Composition. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Luigi Nono. | ||
653 | |a Massimo Cacciari. | ||
653 | |a Music History. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Prometeo. | ||
653 | |a Renzo Piano. | ||
653 | |a Room Composition. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Text. | ||
710 | 2 | |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 |z 9783110704532 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839452936?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839452936 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839452936/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |