Der hörbare Raum : : Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie / / Martha Brech.

Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktive...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
VORWORT --
Einleitung --
Die Entdeckung des hörbaren Raums --
Grundlagenforschung und Erfindungen zum räumlichen Hören ab 1881 --
Mediale Praxis des hörbaren Raums (1920 – 1950) --
Ab 1950: Die Entwicklung statischer Raumklangtechnologien --
Raumklangtechnologien für dreidimensional bewegte Klänge ab 1950 --
Nachwort --
Referenzen --
Literatur --
Patente --
Originalquellen --
Personen- und Sachregister --
Backmatter
Summary:Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktiver Beteiligung der Komponisten. Die Geräte und ihre Technologie prägen damit auch die Musik.Martha Brech zeichnet diese Entwicklung in mehreren Schritten nach. Einsatzpunkt ist die erste Erforschung und Operationalisierung des räumlichen Hörens ab ca. 1790, auf der die frühesten spatialen Audiotechnologien ab ca. 1880 aufbauen. Die ersten künstlerisch relevanten Raumgestaltungen und die dazu entwickelten technischen Geräte und Produktionsverfahren seit Beginn der Rundfunk- und Tonfilmzeit in den 1920er Jahren werden als wesentliche Vorgänger ebenso betrachtet wie die verschiedenen speziellen Raumklanggeräte der elektroakustischen Musik ab 1950 bis etwa Mitte der 1980er Jahre, in der die Zeit der Analogtechnik endete.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839430965
9783110766646
9783110700985
9783110439687
9783110438673
9783110700992
9783110489842
DOI:10.1515/9783839430965?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martha Brech.