Der hörbare Raum : : Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie / / Martha Brech.

Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktive...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05338nam a2201009 4500
001 9783839430965
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20152015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013956172 
019 |a (OCoLC)931852477 
020 |a 9783839430965 
024 7 |a 10.1515/9783839430965  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)453225 
035 |a (OCoLC)1164787769 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML3817  |b .B67 2015 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780  |2 23 
084 |a LR 11370  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109211:13528 
100 1 |a Brech, Martha,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der hörbare Raum :  |b Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie /  |c Martha Brech. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (304 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 13 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t VORWORT --   |t Einleitung --   |t Die Entdeckung des hörbaren Raums --   |t Grundlagenforschung und Erfindungen zum räumlichen Hören ab 1881 --   |t Mediale Praxis des hörbaren Raums (1920 – 1950) --   |t Ab 1950: Die Entwicklung statischer Raumklangtechnologien --   |t Raumklangtechnologien für dreidimensional bewegte Klänge ab 1950 --   |t Nachwort --   |t Referenzen --   |t Literatur --   |t Patente --   |t Originalquellen --   |t Personen- und Sachregister --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktiver Beteiligung der Komponisten. Die Geräte und ihre Technologie prägen damit auch die Musik.Martha Brech zeichnet diese Entwicklung in mehreren Schritten nach. Einsatzpunkt ist die erste Erforschung und Operationalisierung des räumlichen Hörens ab ca. 1790, auf der die frühesten spatialen Audiotechnologien ab ca. 1880 aufbauen. Die ersten künstlerisch relevanten Raumgestaltungen und die dazu entwickelten technischen Geräte und Produktionsverfahren seit Beginn der Rundfunk- und Tonfilmzeit in den 1920er Jahren werden als wesentliche Vorgänger ebenso betrachtet wie die verschiedenen speziellen Raumklanggeräte der elektroakustischen Musik ab 1950 bis etwa Mitte der 1980er Jahre, in der die Zeit der Analogtechnik endete. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Music and technology. 
650 0 |a Music  |x Acoustics and physics. 
650 0 |a Music  |x Music, general. 
650 0 |a Space and time in music. 
650 4 |a Elektroakustische Musik. 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Kunstkopf. 
650 4 |a Medienarchäologie. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Raumklangtechnik. 
650 4 |a Technikgeschichte. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Archaeology of Media. 
653 |a Dummy Head. 
653 |a Electroacoustics. 
653 |a History of Technology. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Sound. 
653 |a Space. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2015 Part 2  |z 9783110766646 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015  |z 9783110438673  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t PP Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700992 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839430965?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430965 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430965/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-070099-2 PP Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-076664-6 DG Plus PP Package 2015 Part 2  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016