Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / / Martha Brech.
Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuch...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
48 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- Vorwort / Danksagung -- Einleitung -- I PROMETHEUS – PROMETEO -- II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO -- III Musikalische Mittel in Raumkompositionen -- IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO -- Analysen -- VORBEMERKUNGEN -- ANALYSE PROLOGO -- ANALYSE 1° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA -- ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN -- ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° -- ANALYSE INTERLUDIO 1° -- ANALYSE 3 VOCI A -- ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA -- Analyse 3 voci b -- Analyse Interludio 2° -- ANALYSE STASIMO 2° -- RAUM IM PROMETEO -- Werkstätten -- WERKSTATT PARTITURGENESE -- WERKSTATT REKONSTRUKTION -- WERKSTATT LIBRETTO -- Referenzen -- Abkürzungen -- Archivmaterial / Quellen -- Literatur und Notenausgaben -- Quellen der Abbildungen und Animationen -- Personen- und Sachregister |
---|---|
Summary: | Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus Massimo Cacciaris Libretto interagieren. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839452936 9783110696295 9783110704518 9783110704532 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839452936?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Martha Brech. |