Der komponierte Raum: Luigi Nonos »Prometeo, tragedia dell'ascolto« / / Martha Brech.

Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuch...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 48
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort / Danksagung --
Einleitung --
I PROMETHEUS – PROMETEO --
II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO --
III Musikalische Mittel in Raumkompositionen --
IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO --
Analysen --
VORBEMERKUNGEN --
ANALYSE PROLOGO --
ANALYSE 1° ISOLA --
ANALYSE 2° ISOLA --
ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN --
ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° --
ANALYSE INTERLUDIO 1° --
ANALYSE 3 VOCI A --
ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA --
Analyse 3 voci b --
Analyse Interludio 2° --
ANALYSE STASIMO 2° --
RAUM IM PROMETEO --
Werkstätten --
WERKSTATT PARTITURGENESE --
WERKSTATT REKONSTRUKTION --
WERKSTATT LIBRETTO --
Referenzen --
Abkürzungen --
Archivmaterial / Quellen --
Literatur und Notenausgaben --
Quellen der Abbildungen und Animationen --
Personen- und Sachregister
Summary:Raum kann integraler Bestandteil einer Komposition sein - davon handelt der dritte Teil der Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Nonos Prometeo eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die elf Teile des Prometeo aus sich ständig wandelnden Raumklangskulpturen bestehen, die mit den Texten aus Massimo Cacciaris Libretto interagieren.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839452936
9783110696295
9783110704518
9783110704532
9783111025124
DOI:10.1515/9783839452936?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martha Brech.