In Würde lernen : : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / / Inga Reimann-Pöhlsen.

The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (166 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839451304
ctrlnum (DE-B1597)544774
(OCoLC)1158221785
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reimann-Pöhlsen, Inga, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (166 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgegenstand -- 3. Stand der Forschung -- 4. Methodische Vorgehensweise -- 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- 7. Diskussion und Ausblick -- 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- Literatur -- Anhang -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.
Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Angst.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Bildungstheorie.
Erfolg.
Grundschule.
Hilflosigkeit.
Kinder.
Lernsituation.
Lernumgebung.
Lernwelt.
Misserfolg.
Pädagogik.
Schulforschung.
Unterricht.
Wahrnehmung.
Würde.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Children.
Classroom Practices.
Dignity.
Education.
Educational Research.
Failure.
Fear.
Helplessness.
Learning Environment.
Learning Situation.
Pedagogy.
Perception.
Primary Education.
Research on Schools.
Sociology of Education.
Success.
Theory of Education.
World of Learning.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837651300
https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original
language German
format eBook
author Reimann-Pöhlsen, Inga,
Reimann-Pöhlsen, Inga,
spellingShingle Reimann-Pöhlsen, Inga,
Reimann-Pöhlsen, Inga,
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Forschungsgegenstand --
3. Stand der Forschung --
4. Methodische Vorgehensweise --
5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie --
6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente --
7. Diskussion und Ausblick --
8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung --
Literatur --
Anhang --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis
author_facet Reimann-Pöhlsen, Inga,
Reimann-Pöhlsen, Inga,
author_variant i r p irp
i r p irp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Reimann-Pöhlsen, Inga,
title In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
title_sub Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
title_full In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen.
title_fullStr In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen.
title_full_unstemmed In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen.
title_auth In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Forschungsgegenstand --
3. Stand der Forschung --
4. Methodische Vorgehensweise --
5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie --
6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente --
7. Diskussion und Ausblick --
8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung --
Literatur --
Anhang --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis
title_new In Würde lernen :
title_sort in würde lernen : wege des kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (166 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Forschungsgegenstand --
3. Stand der Forschung --
4. Methodische Vorgehensweise --
5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie --
6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente --
7. Diskussion und Ausblick --
8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung --
Literatur --
Anhang --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis
isbn 9783839451304
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837651300
url https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy
oclc_num 1158221785
work_keys_str_mv AT reimannpohlseninga inwurdelernenwegedeskompetenzerwerbsselbstbestimmteinpragsamundangstfrei
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)544774
(OCoLC)1158221785
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179119066120192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05023nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451304</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451304</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451304</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)544774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158221785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19777:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimann-Pöhlsen, Inga, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Würde lernen :</subfield><subfield code="b">Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /</subfield><subfield code="c">Inga Reimann-Pöhlsen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (166 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">3. Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">4. Methodische Vorgehensweise -- </subfield><subfield code="t">5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- </subfield><subfield code="t">6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- </subfield><subfield code="t">7. Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfolg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hilflosigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernsituation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwelt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Misserfolg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Würde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dignity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Failure.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fear.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helplessness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Environment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Situation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on Schools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World of Learning.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651300</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>