In Würde lernen : : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / / Inga Reimann-Pöhlsen.
The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (166 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839451304 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)544774 (OCoLC)1158221785 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Reimann-Pöhlsen, Inga, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (166 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgegenstand -- 3. Stand der Forschung -- 4. Methodische Vorgehensweise -- 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- 7. Diskussion und Ausblick -- 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- Literatur -- Anhang -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning. Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Angst. Bildung. Bildungsforschung. Bildungssoziologie. Bildungstheorie. Erfolg. Grundschule. Hilflosigkeit. Kinder. Lernsituation. Lernumgebung. Lernwelt. Misserfolg. Pädagogik. Schulforschung. Unterricht. Wahrnehmung. Würde. EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh Children. Classroom Practices. Dignity. Education. Educational Research. Failure. Fear. Helplessness. Learning Environment. Learning Situation. Pedagogy. Perception. Primary Education. Research on Schools. Sociology of Education. Success. Theory of Education. World of Learning. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837651300 https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Reimann-Pöhlsen, Inga, Reimann-Pöhlsen, Inga, |
spellingShingle |
Reimann-Pöhlsen, Inga, Reimann-Pöhlsen, Inga, In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgegenstand -- 3. Stand der Forschung -- 4. Methodische Vorgehensweise -- 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- 7. Diskussion und Ausblick -- 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- Literatur -- Anhang -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis |
author_facet |
Reimann-Pöhlsen, Inga, Reimann-Pöhlsen, Inga, |
author_variant |
i r p irp i r p irp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Reimann-Pöhlsen, Inga, |
title |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / |
title_sub |
Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / |
title_full |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen. |
title_fullStr |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen. |
title_full_unstemmed |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / Inga Reimann-Pöhlsen. |
title_auth |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgegenstand -- 3. Stand der Forschung -- 4. Methodische Vorgehensweise -- 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- 7. Diskussion und Ausblick -- 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- Literatur -- Anhang -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis |
title_new |
In Würde lernen : |
title_sort |
in würde lernen : wege des kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (166 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsgegenstand -- 3. Stand der Forschung -- 4. Methodische Vorgehensweise -- 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- 7. Diskussion und Ausblick -- 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- Literatur -- Anhang -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis |
isbn |
9783839451304 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 9783837651300 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1158221785 |
work_keys_str_mv |
AT reimannpohlseninga inwurdelernenwegedeskompetenzerwerbsselbstbestimmteinpragsamundangstfrei |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)544774 (OCoLC)1158221785 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 |
is_hierarchy_title |
In Würde lernen : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
_version_ |
1770179119066120192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05023nam a22010815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839451304</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451304</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451304</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)544774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1158221785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19777:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimann-Pöhlsen, Inga, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Würde lernen :</subfield><subfield code="b">Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /</subfield><subfield code="c">Inga Reimann-Pöhlsen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (166 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsgegenstand -- </subfield><subfield code="t">3. Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">4. Methodische Vorgehensweise -- </subfield><subfield code="t">5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie -- </subfield><subfield code="t">6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente -- </subfield><subfield code="t">7. Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfolg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hilflosigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernsituation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwelt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Misserfolg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrnehmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Würde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dignity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Failure.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fear.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helplessness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Environment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Situation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research on Schools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Success.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World of Learning.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837651300</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |