In Würde lernen : : Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei / / Inga Reimann-Pöhlsen.

The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (166 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05023nam a22010815i 4500
001 9783839451304
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839451304 
024 7 |a 10.1515/9783839451304  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)544774 
035 |a (OCoLC)1158221785 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DP 1060  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19777:761 
100 1 |a Reimann-Pöhlsen, Inga,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a In Würde lernen :  |b Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei /  |c Inga Reimann-Pöhlsen. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (166 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Forschungsgegenstand --   |t 3. Stand der Forschung --   |t 4. Methodische Vorgehensweise --   |t 5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie --   |t 6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente --   |t 7. Diskussion und Ausblick --   |t 8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung --   |t Literatur --   |t Anhang --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a The subjective perception of learning worlds and the potential of particularly effective moments. For fearless and dignified learning. 
520 |a Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Angst. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Erfolg. 
650 4 |a Grundschule. 
650 4 |a Hilflosigkeit. 
650 4 |a Kinder. 
650 4 |a Lernsituation. 
650 4 |a Lernumgebung. 
650 4 |a Lernwelt. 
650 4 |a Misserfolg. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schulforschung. 
650 4 |a Unterricht. 
650 4 |a Wahrnehmung. 
650 4 |a Würde. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Children. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Dignity. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Failure. 
653 |a Fear. 
653 |a Helplessness. 
653 |a Learning Environment. 
653 |a Learning Situation. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Perception. 
653 |a Primary Education. 
653 |a Research on Schools. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Success. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a World of Learning. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837651300 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839451304?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839451304 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839451304/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020