Bewegung und Musikverstehen : : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / / Anna Unger-Rudroff.

Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450871
lccn 2020464889
ctrlnum (DE-B1597)540748
(OCoLC)1196257993
collection bib_alma
record_format marc
spelling Unger-Rudroff, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / Anna Unger-Rudroff.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (404 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Musik und Klangkultur ; 42
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Phänomenologie als Wesensforschung -- 2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung -- 2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie -- 2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode -- 3. Leibphänomenologische Perspektiven -- 3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs -- 3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung -- 3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen -- 4. Musik und Leiblichkeit -- 4.1 Wie begegnet uns Musik? -- 4.2 Musik und Bewegung -- 4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens -- 4.4 Musik als Lebenswelt -- 4.5 Zusammenfassung -- 5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? -- Einleitung -- 5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen -- 5.2 Musik und leibliches Lernen -- 5.3 Musik und sprachliches Begreifen -- 6. Bewegungen zu einem Orgelstück -- 6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie -- 6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive -- 7. Ausblick -- 8. Literatur -- 9. Danksagung -- 10. Anhang -- Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder -- Notenbeispiele
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Movement education Study and teaching (Elementary).
Music Instruction and study Juvenile.
Music Instruction and study Physiological aspects.
Music Physiological aspects.
Phenomenology and music.
Begriffsbildung.
Bewegung.
Bildung.
Bildungstheorie.
Kind.
Körper.
Leibphänomenologie.
Leibtheorie.
Motorik.
Musik.
Musikwissenschaft.
Philosophie des Körpers.
Philosophische Anthropologie.
Phänomenologie.
Pädagogik.
Sprachtheorie.
Tanz.
Vorsprachlichkeit.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Bodily Phenomenology.
Body Theory.
Body.
Child.
Conceptualization.
Dance.
Education.
Motor Skills.
Movement.
Music.
Musicology.
Pedagogy.
Phenomenology.
Philosophical Anthropology.
Philosophy of Body.
Prelanguage.
Theory of Education.
Theory of Language.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837650877
https://doi.org/10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450871
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450871/original
language German
format eBook
author Unger-Rudroff, Anna,
Unger-Rudroff, Anna,
spellingShingle Unger-Rudroff, Anna,
Unger-Rudroff, Anna,
Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /
Musik und Klangkultur ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Phänomenologie als Wesensforschung --
2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung --
2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie --
2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode --
3. Leibphänomenologische Perspektiven --
3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs --
3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung --
3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen --
4. Musik und Leiblichkeit --
4.1 Wie begegnet uns Musik? --
4.2 Musik und Bewegung --
4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens --
4.4 Musik als Lebenswelt --
4.5 Zusammenfassung --
5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? --
Einleitung --
5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen --
5.2 Musik und leibliches Lernen --
5.3 Musik und sprachliches Begreifen --
6. Bewegungen zu einem Orgelstück --
6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie --
6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive --
7. Ausblick --
8. Literatur --
9. Danksagung --
10. Anhang --
Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder --
Notenbeispiele
author_facet Unger-Rudroff, Anna,
Unger-Rudroff, Anna,
author_variant a u r aur
a u r aur
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Unger-Rudroff, Anna,
title Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /
title_sub Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /
title_full Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / Anna Unger-Rudroff.
title_fullStr Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / Anna Unger-Rudroff.
title_full_unstemmed Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / Anna Unger-Rudroff.
title_auth Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Phänomenologie als Wesensforschung --
2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung --
2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie --
2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode --
3. Leibphänomenologische Perspektiven --
3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs --
3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung --
3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen --
4. Musik und Leiblichkeit --
4.1 Wie begegnet uns Musik? --
4.2 Musik und Bewegung --
4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens --
4.4 Musik als Lebenswelt --
4.5 Zusammenfassung --
5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? --
Einleitung --
5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen --
5.2 Musik und leibliches Lernen --
5.3 Musik und sprachliches Begreifen --
6. Bewegungen zu einem Orgelstück --
6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie --
6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive --
7. Ausblick --
8. Literatur --
9. Danksagung --
10. Anhang --
Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder --
Notenbeispiele
title_new Bewegung und Musikverstehen :
title_sort bewegung und musikverstehen : leibphänomenologische perspektiven auf die musikalische begriffsbildung bei kindern /
series Musik und Klangkultur ;
series2 Musik und Klangkultur ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (404 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Phänomenologie als Wesensforschung --
2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung --
2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie --
2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode --
3. Leibphänomenologische Perspektiven --
3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs --
3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung --
3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen --
4. Musik und Leiblichkeit --
4.1 Wie begegnet uns Musik? --
4.2 Musik und Bewegung --
4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens --
4.4 Musik als Lebenswelt --
4.5 Zusammenfassung --
5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? --
Einleitung --
5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen --
5.2 Musik und leibliches Lernen --
5.3 Musik und sprachliches Begreifen --
6. Bewegungen zu einem Orgelstück --
6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie --
6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive --
7. Ausblick --
8. Literatur --
9. Danksagung --
10. Anhang --
Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder --
Notenbeispiele
isbn 9783839450871
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
9783837650877
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3820
callnumber-sort ML 43820 U54 B4 42020
genre_facet Juvenile.
url https://doi.org/10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450871
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450871/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy
oclc_num 1196257993
work_keys_str_mv AT ungerrudroffanna bewegungundmusikverstehenleibphanomenologischeperspektivenaufdiemusikalischebegriffsbildungbeikindern
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)540748
(OCoLC)1196257993
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Bewegung und Musikverstehen : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179118895202304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06049nam a22011655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450871</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020464889</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450871</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450871</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196257993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML3820.U54</subfield><subfield code="b">B4 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109886:13528</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger-Rudroff, Anna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung und Musikverstehen :</subfield><subfield code="b">Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /</subfield><subfield code="c">Anna Unger-Rudroff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (404 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Phänomenologie als Wesensforschung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung -- </subfield><subfield code="t">2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie -- </subfield><subfield code="t">2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode -- </subfield><subfield code="t">3. Leibphänomenologische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs -- </subfield><subfield code="t">3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen -- </subfield><subfield code="t">4. Musik und Leiblichkeit -- </subfield><subfield code="t">4.1 Wie begegnet uns Musik? -- </subfield><subfield code="t">4.2 Musik und Bewegung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens -- </subfield><subfield code="t">4.4 Musik als Lebenswelt -- </subfield><subfield code="t">4.5 Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen -- </subfield><subfield code="t">5.2 Musik und leibliches Lernen -- </subfield><subfield code="t">5.3 Musik und sprachliches Begreifen -- </subfield><subfield code="t">6. Bewegungen zu einem Orgelstück -- </subfield><subfield code="t">6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie -- </subfield><subfield code="t">6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">7. Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8. Literatur -- </subfield><subfield code="t">9. Danksagung -- </subfield><subfield code="t">10. Anhang -- </subfield><subfield code="t">Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder -- </subfield><subfield code="t">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Movement education</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="v">Juvenile.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">Physiological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Physiological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phenomenology and music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begriffsbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leibphänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leibtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Körpers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophische Anthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorsprachlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bodily Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conceptualization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motor Skills.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophical Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prelanguage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Language.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650877</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450871</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450871/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>