Bewegung und Musikverstehen : : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / / Anna Unger-Rudroff.
Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
42 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (404 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06049nam a22011655i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839450871 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2020464889 | ||
020 | |a 9783839450871 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450871 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)540748 | ||
035 | |a (OCoLC)1196257993 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a ML3820.U54 |b B4 2020 |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
084 | |a LR 57770 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109886:13528 | ||
100 | 1 | |a Unger-Rudroff, Anna, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung und Musikverstehen : |b Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / |c Anna Unger-Rudroff. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (404 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur ; |v 42 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Phänomenologie als Wesensforschung -- |t 2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung -- |t 2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie -- |t 2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode -- |t 3. Leibphänomenologische Perspektiven -- |t 3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs -- |t 3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung -- |t 3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen -- |t 4. Musik und Leiblichkeit -- |t 4.1 Wie begegnet uns Musik? -- |t 4.2 Musik und Bewegung -- |t 4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens -- |t 4.4 Musik als Lebenswelt -- |t 4.5 Zusammenfassung -- |t 5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? -- |t Einleitung -- |t 5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen -- |t 5.2 Musik und leibliches Lernen -- |t 5.3 Musik und sprachliches Begreifen -- |t 6. Bewegungen zu einem Orgelstück -- |t 6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie -- |t 6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive -- |t 7. Ausblick -- |t 8. Literatur -- |t 9. Danksagung -- |t 10. Anhang -- |t Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder -- |t Notenbeispiele |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 0 | |a Movement education |x Study and teaching (Elementary). | |
650 | 0 | |a Music |x Instruction and study |v Juvenile. | |
650 | 0 | |a Music |x Instruction and study |x Physiological aspects. | |
650 | 0 | |a Music |x Physiological aspects. | |
650 | 0 | |a Phenomenology and music. | |
650 | 4 | |a Begriffsbildung. | |
650 | 4 | |a Bewegung. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Kind. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Leibphänomenologie. | |
650 | 4 | |a Leibtheorie. | |
650 | 4 | |a Motorik. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Philosophie des Körpers. | |
650 | 4 | |a Philosophische Anthropologie. | |
650 | 4 | |a Phänomenologie. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Sprachtheorie. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 4 | |a Vorsprachlichkeit. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Bodily Phenomenology. | ||
653 | |a Body Theory. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Child. | ||
653 | |a Conceptualization. | ||
653 | |a Dance. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Motor Skills. | ||
653 | |a Movement. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Phenomenology. | ||
653 | |a Philosophical Anthropology. | ||
653 | |a Philosophy of Body. | ||
653 | |a Prelanguage. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a Theory of Language. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837650877 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450871 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450871/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |