Bewegung und Musikverstehen : : Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern / / Anna Unger-Rudroff.

Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06049nam a22011655i 4500
001 9783839450871
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2020464889 
020 |a 9783839450871 
024 7 |a 10.1515/9783839450871  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)540748 
035 |a (OCoLC)1196257993 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a ML3820.U54  |b B4 2020 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
084 |a LR 57770  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109886:13528 
100 1 |a Unger-Rudroff, Anna,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bewegung und Musikverstehen :  |b Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern /  |c Anna Unger-Rudroff. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (404 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Musik und Klangkultur ;  |v 42 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Phänomenologie als Wesensforschung --   |t 2.1 Zu den Ursprüngen der philosophischen Strömung --   |t 2.2 Maurice Merleau-Ponty und die Wende von der Transzendentalphilosophie zur Wahrnehmungstheorie --   |t 2.3 Zusammenfassung der Ziele der Phänomenologie als Methode --   |t 3. Leibphänomenologische Perspektiven --   |t 3.1 Wesentliche Aspekte des phänomenologischen Leibbegriffs --   |t 3.2 Zum Verhältnis von Leib und Wahrnehmung --   |t 3.3 Der Leib, die Sprache und das Sprechen --   |t 4. Musik und Leiblichkeit --   |t 4.1 Wie begegnet uns Musik? --   |t 4.2 Musik und Bewegung --   |t 4.3 Zur Phänomenologie des Musik-Hörens --   |t 4.4 Musik als Lebenswelt --   |t 4.5 Zusammenfassung --   |t 5. Leibphänomenologie und Musikpädagogik? --   |t Einleitung --   |t 5.1 Musik und leibphänomenologisches Verstehen --   |t 5.2 Musik und leibliches Lernen --   |t 5.3 Musik und sprachliches Begreifen --   |t 6. Bewegungen zu einem Orgelstück --   |t 6.1 Zur Konzeption und Methodik der Studie --   |t 6.2 Auswertung der Studie aus leibphänomenologischer Perspektive --   |t 7. Ausblick --   |t 8. Literatur --   |t 9. Danksagung --   |t 10. Anhang --   |t Geschichten und Erlebnisberichte der Kinder --   |t Notenbeispiele 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Movement education  |x Study and teaching (Elementary). 
650 0 |a Music  |x Instruction and study  |v Juvenile. 
650 0 |a Music  |x Instruction and study  |x Physiological aspects. 
650 0 |a Music  |x Physiological aspects. 
650 0 |a Phenomenology and music. 
650 4 |a Begriffsbildung. 
650 4 |a Bewegung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Kind. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Leibphänomenologie. 
650 4 |a Leibtheorie. 
650 4 |a Motorik. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Musikwissenschaft. 
650 4 |a Philosophie des Körpers. 
650 4 |a Philosophische Anthropologie. 
650 4 |a Phänomenologie. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Sprachtheorie. 
650 4 |a Tanz. 
650 4 |a Vorsprachlichkeit. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Bodily Phenomenology. 
653 |a Body Theory. 
653 |a Body. 
653 |a Child. 
653 |a Conceptualization. 
653 |a Dance. 
653 |a Education. 
653 |a Motor Skills. 
653 |a Movement. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Phenomenology. 
653 |a Philosophical Anthropology. 
653 |a Philosophy of Body. 
653 |a Prelanguage. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Theory of Language. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837650877 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839450871?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450871 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450871/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020