Double Bind postkolonial : : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.

Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Postcolonial Studies ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung
  • I. Reflexionen und Weiterführungen
  • Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung
  • Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung
  • Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik
  • Schizophrenie und Ästhetik
  • Unverantwortliche Banausen
  • Verrat üben
  • II. Die Kunst zu Intervenieren
  • Die Gespenster der Vergangenheit
  • Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind
  • Reenacting Racism
  • »Sabotiert das Theater!«
  • Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater
  • Under Surveillance
  • III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung
  • Dismantling the Canon
  • Praxis der Risse
  • Performative Begegnungen mit der Stadt
  • Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst
  • Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken?
  • IV. Verlernen
  • Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete
  • Sie sagten, es würde nicht weh tun
  • Anhang
  • Autor:innen