Double Bind postkolonial : : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notw...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Postcolonial Studies ;
38 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07902nam a22014055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839449868 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240306015011.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240306t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839449868 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839449868 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)540754 | ||
035 | |a (OCoLC)1382695507 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
084 | |a AK 54390 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/164532: | ||
245 | 0 | 0 | |a Double Bind postkolonial : |b Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / |c hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 1 online resource (440 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Postcolonial Studies ; |v 38 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- |t I. Reflexionen und Weiterführungen -- |t Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- |t Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- |t Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- |t Schizophrenie und Ästhetik -- |t Unverantwortliche Banausen -- |t Verrat üben -- |t II. Die Kunst zu Intervenieren -- |t Die Gespenster der Vergangenheit -- |t Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- |t Reenacting Racism -- |t »Sabotiert das Theater!« -- |t Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- |t Under Surveillance -- |t III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- |t Dismantling the Canon -- |t Praxis der Risse -- |t Performative Begegnungen mit der Stadt -- |t Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- |t Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- |t IV. Verlernen -- |t Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- |t Sie sagten, es würde nicht weh tun -- |t Anhang -- |t Autor:innen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) | |
650 | 4 | |a Anti-Kasten-Bewegung. | |
650 | 4 | |a Ausstellungspraxis. | |
650 | 4 | |a Bildende Kunst. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Dekolonisation. | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstvermittlung. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Museum. | |
650 | 4 | |a Museumswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theorieentwicklung. | |
650 | 4 | |a Verantwortung. | |
650 | 4 | |a Weltmuseum Wien. | |
650 | 4 | |a Wissen. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a Anti Box Movement. | ||
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Dance. | ||
653 | |a Decolonization. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Exhibition Practice. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Knowledge. | ||
653 | |a Museology. | ||
653 | |a Museum. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a Responsibility. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Theatre. | ||
653 | |a Theory Development. | ||
653 | |a World Museum Vienna. | ||
700 | 1 | |a Baghdadi, Tasnim, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bala, Sruti, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bobadilla, Carla, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Castro Varela, María do Mar, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Chakravorty Spivak, Gayatri, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Chatterjee, Sandra, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dhawan, Nikita, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Diallo, Aïcha, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Erdoğan, Hayat, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haghighat, Leila, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haghighat, Leila, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Hoài Tran, Thu, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kahlon, Rajkamal, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kalu, Joy Kristin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mar Castro Varela, María do, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mörsch, Carmen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Naqshband, Saboura, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Quickert, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rayyan, Alia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Simon, Nina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sonderegger, Ruth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Suzuki, Nicole, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |z 9783111318912 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |z 9783111318127 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2023 |z 9783111024950 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original |
912 | |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 |b 2023 | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2023 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2023 |