Double Bind postkolonial : : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.

Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Postcolonial Studies ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07902nam a22014055i 4500
001 9783839449868
003 DE-B1597
005 20240306015011.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839449868 
024 7 |a 10.1515/9783839449868  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)540754 
035 |a (OCoLC)1382695507 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
084 |a AK 54390  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/164532: 
245 0 0 |a Double Bind postkolonial :  |b Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /  |c hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (440 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Postcolonial Studies ;  |v 38 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung --   |t I. Reflexionen und Weiterführungen --   |t Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung --   |t Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung --   |t Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik --   |t Schizophrenie und Ästhetik --   |t Unverantwortliche Banausen --   |t Verrat üben --   |t II. Die Kunst zu Intervenieren --   |t Die Gespenster der Vergangenheit --   |t Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind --   |t Reenacting Racism --   |t »Sabotiert das Theater!« --   |t Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater --   |t Under Surveillance --   |t III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung --   |t Dismantling the Canon --   |t Praxis der Risse --   |t Performative Begegnungen mit der Stadt --   |t Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst --   |t Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? --   |t IV. Verlernen --   |t Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete --   |t Sie sagten, es würde nicht weh tun --   |t Anhang --   |t Autor:innen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 4 |a Anti-Kasten-Bewegung. 
650 4 |a Ausstellungspraxis. 
650 4 |a Bildende Kunst. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Dekolonisation. 
650 4 |a Diskriminierung. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kulturwissenschaft. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstvermittlung. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumswissenschaft. 
650 4 |a Musik. 
650 4 |a Postkolonialismus. 
650 4 |a Rassismus. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Tanz. 
650 4 |a Theater. 
650 4 |a Theorieentwicklung. 
650 4 |a Verantwortung. 
650 4 |a Weltmuseum Wien. 
650 4 |a Wissen. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a Anti Box Movement. 
653 |a Art Education. 
653 |a Art. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Culture. 
653 |a Dance. 
653 |a Decolonization. 
653 |a Discrimination. 
653 |a Education. 
653 |a Exhibition Practice. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Knowledge. 
653 |a Museology. 
653 |a Museum. 
653 |a Music. 
653 |a Postcolonialism. 
653 |a Racism. 
653 |a Responsibility. 
653 |a Space. 
653 |a Theatre. 
653 |a Theory Development. 
653 |a World Museum Vienna. 
700 1 |a Baghdadi, Tasnim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bala, Sruti,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bobadilla, Carla,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Boger, Mai-Anh,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Castro Varela, María do Mar,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Chakravorty Spivak, Gayatri,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Chatterjee, Sandra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dhawan, Nikita,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Diallo, Aïcha,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Erdoğan, Hayat,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haghighat, Leila,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haghighat, Leila,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hoài Tran, Thu,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kahlon, Rajkamal,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kalu, Joy Kristin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mar Castro Varela, María do,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mörsch, Carmen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Naqshband, Saboura,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quickert, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rayyan, Alia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Simon, Nina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sonderegger, Ruth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Suzuki, Nicole,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |z 9783111318127 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original 
912 |a 978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023