Double Bind postkolonial : : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.

Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Postcolonial Studies ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839449868
ctrlnum (DE-B1597)540754
(OCoLC)1382695507
collection bib_alma
record_format marc
spelling Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (440 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Postcolonial Studies ; 38
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- I. Reflexionen und Weiterführungen -- Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- Schizophrenie und Ästhetik -- Unverantwortliche Banausen -- Verrat üben -- II. Die Kunst zu Intervenieren -- Die Gespenster der Vergangenheit -- Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- Reenacting Racism -- »Sabotiert das Theater!« -- Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- Under Surveillance -- III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- Dismantling the Canon -- Praxis der Risse -- Performative Begegnungen mit der Stadt -- Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- IV. Verlernen -- Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- Sie sagten, es würde nicht weh tun -- Anhang -- Autor:innen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)
Anti-Kasten-Bewegung.
Ausstellungspraxis.
Bildende Kunst.
Bildung.
Dekolonisation.
Diskriminierung.
Kultur.
Kulturelle Bildung.
Kulturwissenschaft.
Kunst.
Kunstvermittlung.
Kunstwissenschaft.
Museum.
Museumswissenschaft.
Musik.
Postkolonialismus.
Rassismus.
Raum.
Tanz.
Theater.
Theorieentwicklung.
Verantwortung.
Weltmuseum Wien.
Wissen.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
Anti Box Movement.
Art Education.
Art.
Cultural Education.
Cultural Studies.
Culture.
Dance.
Decolonization.
Discrimination.
Education.
Exhibition Practice.
Fine Arts.
Knowledge.
Museology.
Music.
Postcolonialism.
Racism.
Responsibility.
Space.
Theatre.
Theory Development.
World Museum Vienna.
Baghdadi, Tasnim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bala, Sruti, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bobadilla, Carla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Boger, Mai-Anh, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Castro Varela, María do Mar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Chakravorty Spivak, Gayatri, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chatterjee, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dhawan, Nikita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Diallo, Aïcha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Erdoğan, Hayat, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haghighat, Leila, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haghighat, Leila, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hoài Tran, Thu, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kahlon, Rajkamal, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kalu, Joy Kristin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mar Castro Varela, María do, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Naqshband, Saboura, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Quickert, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rayyan, Alia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Simon, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sonderegger, Ruth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Suzuki, Nicole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original
language German
format eBook
author2 Baghdadi, Tasnim,
Baghdadi, Tasnim,
Bala, Sruti,
Bala, Sruti,
Bobadilla, Carla,
Bobadilla, Carla,
Boger, Mai-Anh,
Boger, Mai-Anh,
Castro Varela, María do Mar,
Castro Varela, María do Mar,
Chakravorty Spivak, Gayatri,
Chakravorty Spivak, Gayatri,
Chatterjee, Sandra,
Chatterjee, Sandra,
Dhawan, Nikita,
Dhawan, Nikita,
Diallo, Aïcha,
Diallo, Aïcha,
Erdoğan, Hayat,
Erdoğan, Hayat,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Hoài Tran, Thu,
Hoài Tran, Thu,
Kahlon, Rajkamal,
Kahlon, Rajkamal,
Kalu, Joy Kristin,
Kalu, Joy Kristin,
Mar Castro Varela, María do,
Mar Castro Varela, María do,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Naqshband, Saboura,
Naqshband, Saboura,
Quickert, Anja,
Quickert, Anja,
Rayyan, Alia,
Rayyan, Alia,
Simon, Nina,
Simon, Nina,
Sonderegger, Ruth,
Sonderegger, Ruth,
Suzuki, Nicole,
Suzuki, Nicole,
author_facet Baghdadi, Tasnim,
Baghdadi, Tasnim,
Bala, Sruti,
Bala, Sruti,
Bobadilla, Carla,
Bobadilla, Carla,
Boger, Mai-Anh,
Boger, Mai-Anh,
Castro Varela, María do Mar,
Castro Varela, María do Mar,
Chakravorty Spivak, Gayatri,
Chakravorty Spivak, Gayatri,
Chatterjee, Sandra,
Chatterjee, Sandra,
Dhawan, Nikita,
Dhawan, Nikita,
Diallo, Aïcha,
Diallo, Aïcha,
Erdoğan, Hayat,
Erdoğan, Hayat,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Haghighat, Leila,
Hoài Tran, Thu,
Hoài Tran, Thu,
Kahlon, Rajkamal,
Kahlon, Rajkamal,
Kalu, Joy Kristin,
Kalu, Joy Kristin,
Mar Castro Varela, María do,
Mar Castro Varela, María do,
Mörsch, Carmen,
Mörsch, Carmen,
Naqshband, Saboura,
Naqshband, Saboura,
Quickert, Anja,
Quickert, Anja,
Rayyan, Alia,
Rayyan, Alia,
Simon, Nina,
Simon, Nina,
Sonderegger, Ruth,
Sonderegger, Ruth,
Suzuki, Nicole,
Suzuki, Nicole,
author2_variant t b tb
t b tb
s b sb
s b sb
c b cb
c b cb
m a b mab
m a b mab
v m d m c vmdm vmdmc
v m d m c vmdm vmdmc
s g c sg sgc
s g c sg sgc
s c sc
s c sc
n d nd
n d nd
a d ad
a d ad
h e he
h e he
l h lh
l h lh
l h lh
l h lh
t t h tt tth
t t h tt tth
r k rk
r k rk
j k k jk jkk
j k k jk jkk
c v m d m cvmd cvmdm
c v m d m cvmd cvmdm
c m cm
c m cm
s n sn
s n sn
a q aq
a q aq
a r ar
a r ar
n s ns
n s ns
r s rs
r s rs
n s ns
n s ns
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Baghdadi, Tasnim,
title Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
spellingShingle Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
Postcolonial Studies ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung --
I. Reflexionen und Weiterführungen --
Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung --
Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung --
Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik --
Schizophrenie und Ästhetik --
Unverantwortliche Banausen --
Verrat üben --
II. Die Kunst zu Intervenieren --
Die Gespenster der Vergangenheit --
Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind --
Reenacting Racism --
»Sabotiert das Theater!« --
Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater --
Under Surveillance --
III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung --
Dismantling the Canon --
Praxis der Risse --
Performative Begegnungen mit der Stadt --
Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst --
Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? --
IV. Verlernen --
Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete --
Sie sagten, es würde nicht weh tun --
Anhang --
Autor:innen
title_sub Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
title_full Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
title_fullStr Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
title_full_unstemmed Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
title_auth Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung --
I. Reflexionen und Weiterführungen --
Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung --
Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung --
Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik --
Schizophrenie und Ästhetik --
Unverantwortliche Banausen --
Verrat üben --
II. Die Kunst zu Intervenieren --
Die Gespenster der Vergangenheit --
Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind --
Reenacting Racism --
»Sabotiert das Theater!« --
Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater --
Under Surveillance --
III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung --
Dismantling the Canon --
Praxis der Risse --
Performative Begegnungen mit der Stadt --
Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst --
Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? --
IV. Verlernen --
Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete --
Sie sagten, es würde nicht weh tun --
Anhang --
Autor:innen
title_new Double Bind postkolonial :
title_sort double bind postkolonial : kritische perspektiven auf kunst und kulturelle bildung /
series Postcolonial Studies ;
series2 Postcolonial Studies ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (440 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung --
I. Reflexionen und Weiterführungen --
Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung --
Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung --
Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik --
Schizophrenie und Ästhetik --
Unverantwortliche Banausen --
Verrat üben --
II. Die Kunst zu Intervenieren --
Die Gespenster der Vergangenheit --
Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind --
Reenacting Racism --
»Sabotiert das Theater!« --
Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater --
Under Surveillance --
III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung --
Dismantling the Canon --
Praxis der Risse --
Performative Begegnungen mit der Stadt --
Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst --
Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? --
IV. Verlernen --
Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete --
Sie sagten, es würde nicht weh tun --
Anhang --
Autor:innen
isbn 9783839449868
9783111318912
9783111318127
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy
oclc_num 1382695507
work_keys_str_mv AT baghdaditasnim doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT balasruti doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT bobadillacarla doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT bogermaianh doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT castrovarelamariadomar doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT chakravortyspivakgayatri doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT chatterjeesandra doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT dhawannikita doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT dialloaicha doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT erdoganhayat doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT haghighatleila doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT hoaitranthu doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT kahlonrajkamal doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT kalujoykristin doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT marcastrovarelamariado doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT morschcarmen doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT naqshbandsaboura doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT quickertanja doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT rayyanalia doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT simonnina doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT sondereggerruth doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
AT suzukinicole doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)540754
(OCoLC)1382695507
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820759687168
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07902nam a22014055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449868</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449868</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449868</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382695507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 54390</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/164532:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Double Bind postkolonial :</subfield><subfield code="b">Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Postcolonial Studies ;</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- </subfield><subfield code="t">I. Reflexionen und Weiterführungen -- </subfield><subfield code="t">Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- </subfield><subfield code="t">Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Schizophrenie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Unverantwortliche Banausen -- </subfield><subfield code="t">Verrat üben -- </subfield><subfield code="t">II. Die Kunst zu Intervenieren -- </subfield><subfield code="t">Die Gespenster der Vergangenheit -- </subfield><subfield code="t">Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- </subfield><subfield code="t">Reenacting Racism -- </subfield><subfield code="t">»Sabotiert das Theater!« -- </subfield><subfield code="t">Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- </subfield><subfield code="t">Under Surveillance -- </subfield><subfield code="t">III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Dismantling the Canon -- </subfield><subfield code="t">Praxis der Risse -- </subfield><subfield code="t">Performative Begegnungen mit der Stadt -- </subfield><subfield code="t">Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- </subfield><subfield code="t">Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- </subfield><subfield code="t">IV. Verlernen -- </subfield><subfield code="t">Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- </subfield><subfield code="t">Sie sagten, es würde nicht weh tun -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autor:innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anti-Kasten-Bewegung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildende Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekolonisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorieentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verantwortung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltmuseum Wien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti Box Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exhibition Practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Responsibility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World Museum Vienna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baghdadi, Tasnim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bala, Sruti, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bobadilla, Carla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Anh, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castro Varela, María do Mar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chakravorty Spivak, Gayatri, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chatterjee, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dhawan, Nikita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diallo, Aïcha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdoğan, Hayat, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haghighat, Leila, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haghighat, Leila, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoài Tran, Thu, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlon, Rajkamal, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalu, Joy Kristin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mar Castro Varela, María do, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naqshband, Saboura, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quickert, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rayyan, Alia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderegger, Ruth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suzuki, Nicole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>