Double Bind postkolonial : : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.
Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notw...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Postcolonial Studies ;
38 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (440 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839449868 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)540754 (OCoLC)1382695507 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (440 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Postcolonial Studies ; 38 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- I. Reflexionen und Weiterführungen -- Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- Schizophrenie und Ästhetik -- Unverantwortliche Banausen -- Verrat üben -- II. Die Kunst zu Intervenieren -- Die Gespenster der Vergangenheit -- Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- Reenacting Racism -- »Sabotiert das Theater!« -- Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- Under Surveillance -- III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- Dismantling the Canon -- Praxis der Risse -- Performative Begegnungen mit der Stadt -- Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- IV. Verlernen -- Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- Sie sagten, es würde nicht weh tun -- Anhang -- Autor:innen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) Anti-Kasten-Bewegung. Ausstellungspraxis. Bildende Kunst. Bildung. Dekolonisation. Diskriminierung. Kultur. Kulturelle Bildung. Kulturwissenschaft. Kunst. Kunstvermittlung. Kunstwissenschaft. Museum. Museumswissenschaft. Musik. Postkolonialismus. Rassismus. Raum. Tanz. Theater. Theorieentwicklung. Verantwortung. Weltmuseum Wien. Wissen. SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh Anti Box Movement. Art Education. Art. Cultural Education. Cultural Studies. Culture. Dance. Decolonization. Discrimination. Education. Exhibition Practice. Fine Arts. Knowledge. Museology. Music. Postcolonialism. Racism. Responsibility. Space. Theatre. Theory Development. World Museum Vienna. Baghdadi, Tasnim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bala, Sruti, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bobadilla, Carla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Boger, Mai-Anh, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Castro Varela, María do Mar, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Chakravorty Spivak, Gayatri, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chatterjee, Sandra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dhawan, Nikita, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Diallo, Aïcha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Erdoğan, Hayat, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haghighat, Leila, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haghighat, Leila, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hoài Tran, Thu, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kahlon, Rajkamal, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kalu, Joy Kristin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mar Castro Varela, María do, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mörsch, Carmen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Naqshband, Saboura, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Quickert, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rayyan, Alia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Simon, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sonderegger, Ruth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Suzuki, Nicole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Baghdadi, Tasnim, Baghdadi, Tasnim, Bala, Sruti, Bala, Sruti, Bobadilla, Carla, Bobadilla, Carla, Boger, Mai-Anh, Boger, Mai-Anh, Castro Varela, María do Mar, Castro Varela, María do Mar, Chakravorty Spivak, Gayatri, Chakravorty Spivak, Gayatri, Chatterjee, Sandra, Chatterjee, Sandra, Dhawan, Nikita, Dhawan, Nikita, Diallo, Aïcha, Diallo, Aïcha, Erdoğan, Hayat, Erdoğan, Hayat, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Hoài Tran, Thu, Hoài Tran, Thu, Kahlon, Rajkamal, Kahlon, Rajkamal, Kalu, Joy Kristin, Kalu, Joy Kristin, Mar Castro Varela, María do, Mar Castro Varela, María do, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Naqshband, Saboura, Naqshband, Saboura, Quickert, Anja, Quickert, Anja, Rayyan, Alia, Rayyan, Alia, Simon, Nina, Simon, Nina, Sonderegger, Ruth, Sonderegger, Ruth, Suzuki, Nicole, Suzuki, Nicole, |
author_facet |
Baghdadi, Tasnim, Baghdadi, Tasnim, Bala, Sruti, Bala, Sruti, Bobadilla, Carla, Bobadilla, Carla, Boger, Mai-Anh, Boger, Mai-Anh, Castro Varela, María do Mar, Castro Varela, María do Mar, Chakravorty Spivak, Gayatri, Chakravorty Spivak, Gayatri, Chatterjee, Sandra, Chatterjee, Sandra, Dhawan, Nikita, Dhawan, Nikita, Diallo, Aïcha, Diallo, Aïcha, Erdoğan, Hayat, Erdoğan, Hayat, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Haghighat, Leila, Hoài Tran, Thu, Hoài Tran, Thu, Kahlon, Rajkamal, Kahlon, Rajkamal, Kalu, Joy Kristin, Kalu, Joy Kristin, Mar Castro Varela, María do, Mar Castro Varela, María do, Mörsch, Carmen, Mörsch, Carmen, Naqshband, Saboura, Naqshband, Saboura, Quickert, Anja, Quickert, Anja, Rayyan, Alia, Rayyan, Alia, Simon, Nina, Simon, Nina, Sonderegger, Ruth, Sonderegger, Ruth, Suzuki, Nicole, Suzuki, Nicole, |
author2_variant |
t b tb t b tb s b sb s b sb c b cb c b cb m a b mab m a b mab v m d m c vmdm vmdmc v m d m c vmdm vmdmc s g c sg sgc s g c sg sgc s c sc s c sc n d nd n d nd a d ad a d ad h e he h e he l h lh l h lh l h lh l h lh t t h tt tth t t h tt tth r k rk r k rk j k k jk jkk j k k jk jkk c v m d m cvmd cvmdm c v m d m cvmd cvmdm c m cm c m cm s n sn s n sn a q aq a q aq a r ar a r ar n s ns n s ns r s rs r s rs n s ns n s ns |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Baghdadi, Tasnim, |
title |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / |
spellingShingle |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / Postcolonial Studies ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- I. Reflexionen und Weiterführungen -- Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- Schizophrenie und Ästhetik -- Unverantwortliche Banausen -- Verrat üben -- II. Die Kunst zu Intervenieren -- Die Gespenster der Vergangenheit -- Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- Reenacting Racism -- »Sabotiert das Theater!« -- Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- Under Surveillance -- III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- Dismantling the Canon -- Praxis der Risse -- Performative Begegnungen mit der Stadt -- Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- IV. Verlernen -- Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- Sie sagten, es würde nicht weh tun -- Anhang -- Autor:innen |
title_sub |
Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / |
title_full |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. |
title_fullStr |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. |
title_full_unstemmed |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat. |
title_auth |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- I. Reflexionen und Weiterführungen -- Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- Schizophrenie und Ästhetik -- Unverantwortliche Banausen -- Verrat üben -- II. Die Kunst zu Intervenieren -- Die Gespenster der Vergangenheit -- Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- Reenacting Racism -- »Sabotiert das Theater!« -- Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- Under Surveillance -- III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- Dismantling the Canon -- Praxis der Risse -- Performative Begegnungen mit der Stadt -- Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- IV. Verlernen -- Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- Sie sagten, es würde nicht weh tun -- Anhang -- Autor:innen |
title_new |
Double Bind postkolonial : |
title_sort |
double bind postkolonial : kritische perspektiven auf kunst und kulturelle bildung / |
series |
Postcolonial Studies ; |
series2 |
Postcolonial Studies ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (440 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- I. Reflexionen und Weiterführungen -- Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- Schizophrenie und Ästhetik -- Unverantwortliche Banausen -- Verrat üben -- II. Die Kunst zu Intervenieren -- Die Gespenster der Vergangenheit -- Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- Reenacting Racism -- »Sabotiert das Theater!« -- Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- Under Surveillance -- III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- Dismantling the Canon -- Praxis der Risse -- Performative Begegnungen mit der Stadt -- Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- IV. Verlernen -- Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- Sie sagten, es würde nicht weh tun -- Anhang -- Autor:innen |
isbn |
9783839449868 9783111318912 9783111318127 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1382695507 |
work_keys_str_mv |
AT baghdaditasnim doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT balasruti doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT bobadillacarla doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT bogermaianh doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT castrovarelamariadomar doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT chakravortyspivakgayatri doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT chatterjeesandra doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT dhawannikita doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT dialloaicha doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT erdoganhayat doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT haghighatleila doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT hoaitranthu doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT kahlonrajkamal doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT kalujoykristin doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT marcastrovarelamariado doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT morschcarmen doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT naqshbandsaboura doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT quickertanja doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT rayyanalia doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT simonnina doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT sondereggerruth doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung AT suzukinicole doublebindpostkolonialkritischeperspektivenaufkunstundkulturellebildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)540754 (OCoLC)1382695507 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Double Bind postkolonial : Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145820759687168 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07902nam a22014055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449868</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240306015011.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240306t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449868</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449868</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)540754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1382695507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 54390</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/164532:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Double Bind postkolonial :</subfield><subfield code="b">Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von María do Mar Castro Varela, Leila Haghighat.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Postcolonial Studies ;</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung -- </subfield><subfield code="t">I. Reflexionen und Weiterführungen -- </subfield><subfield code="t">Eine ästhetische Erziehung im Zeitalter der Globalisierung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Aufklärung und die Kunst der Dekolonisierung -- </subfield><subfield code="t">Zum kolonialen double bind der europäischen Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Schizophrenie und Ästhetik -- </subfield><subfield code="t">Unverantwortliche Banausen -- </subfield><subfield code="t">Verrat üben -- </subfield><subfield code="t">II. Die Kunst zu Intervenieren -- </subfield><subfield code="t">Die Gespenster der Vergangenheit -- </subfield><subfield code="t">Von Spannungen, Widersprüchen und einem double bind -- </subfield><subfield code="t">Reenacting Racism -- </subfield><subfield code="t">»Sabotiert das Theater!« -- </subfield><subfield code="t">Das Theater verlassen auf der Suche nach dem Theater -- </subfield><subfield code="t">Under Surveillance -- </subfield><subfield code="t">III. Institutionen und kritische Kunstvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Dismantling the Canon -- </subfield><subfield code="t">Praxis der Risse -- </subfield><subfield code="t">Performative Begegnungen mit der Stadt -- </subfield><subfield code="t">Die Bildung der A_N_D_E_R_E_N durch Kunst -- </subfield><subfield code="t">Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? -- </subfield><subfield code="t">IV. Verlernen -- </subfield><subfield code="t">Bücher als bestenfalls widerwillige Verbündete -- </subfield><subfield code="t">Sie sagten, es würde nicht weh tun -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Autor:innen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postkoloniale Perspektiven im Kunstbetrieb und in der Kulturellen Bildung haben Hochkonjunktur. Doch werden diese Konzepte meist genutzt, ohne dass eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dabei wären umfassendere Debatten um und mit Theorien des Postkolonialismus dringend notwendig, etwa, um die Zumutungen der dominanten eurozentrischen Ausstellungs- und Vermittlungspraxen aufzudecken. Die Beiträge des Bandes beleuchten die Verantwortung der Kunst und Kunstvermittlung aus einer explizit postkolonialen Perspektive. Der Fokus liegt dabei auf dem »double bind«, der das Feld durchzieht und sich äußert in einer dilemmatischen Position zwischen Subversion und Affirmation. Dabei werden sowohl diskriminierende Praxen im Feld entlarvt als auch eine (auto-)kritische Theorieentwicklung vorangetrieben.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anti-Kasten-Bewegung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildende Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekolonisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorieentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verantwortung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weltmuseum Wien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti Box Movement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exhibition Practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Responsibility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory Development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">World Museum Vienna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baghdadi, Tasnim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bala, Sruti, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bobadilla, Carla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Anh, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Castro Varela, María do Mar, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chakravorty Spivak, Gayatri, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chatterjee, Sandra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dhawan, Nikita, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diallo, Aïcha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erdoğan, Hayat, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haghighat, Leila, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haghighat, Leila, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoài Tran, Thu, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlon, Rajkamal, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalu, Joy Kristin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mar Castro Varela, María do, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naqshband, Saboura, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quickert, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rayyan, Alia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderegger, Ruth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suzuki, Nicole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449868?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449868/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |