Transdifferente Lehre : : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / / Antonina Balfanz.

In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2019
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839449479
lccn 2020374142
ctrlnum (DE-B1597)527676
(OCoLC)1138032299
collection bib_alma
record_format marc
spelling Balfanz, Antonina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2019
1 online resource (196 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- Forschungsstand -- Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- Transdifferente Lehre -- Literatur in der transdifferenten Lehre -- Der transdifferente Leseakt -- Modell der transdifferenten Lehre -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.
Issued also in print.
funded by Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Denkkollektiv.
Interkulturalität.
Interkulturelle Literaturdidaktik.
Pädagogik.
Universität.
Wissensproduktion.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Educational Research.
Interculturalism.
Knowledge Production.
Pedagogy.
Theory of Education.
Thought Collective.
University.
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW
print 9783837649475
https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original
language German
format eBook
author Balfanz, Antonina,
Balfanz, Antonina,
spellingShingle Balfanz, Antonina,
Balfanz, Antonina,
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt --
Forschungsstand --
Subjektive Theorien als methodische Grundlage --
Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs --
Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung --
Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
Transdifferente Lehre --
Literatur in der transdifferenten Lehre --
Der transdifferente Leseakt --
Modell der transdifferenten Lehre --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis
author_facet Balfanz, Antonina,
Balfanz, Antonina,
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
author_variant a b ab
a b ab
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
author2_role Funder
author_corporate Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina
author_corporate_role Funder
author_sort Balfanz, Antonina,
title Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /
title_sub Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /
title_full Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz.
title_fullStr Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz.
title_full_unstemmed Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz.
title_auth Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt --
Forschungsstand --
Subjektive Theorien als methodische Grundlage --
Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs --
Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung --
Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
Transdifferente Lehre --
Literatur in der transdifferenten Lehre --
Der transdifferente Leseakt --
Modell der transdifferenten Lehre --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis
title_new Transdifferente Lehre :
title_sort transdifferente lehre : über den didaktischen umgang mit heterogenität /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (196 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Einleitung --
Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt --
Forschungsstand --
Subjektive Theorien als methodische Grundlage --
Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs --
Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung --
Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
Transdifferente Lehre --
Literatur in der transdifferenten Lehre --
Der transdifferente Leseakt --
Modell der transdifferenten Lehre --
Zusammenfassung und Ausblick --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839449479
9783110719567
9783110704518
9783110704549
9783837649475
url https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy
oclc_num 1138032299
work_keys_str_mv AT balfanzantonina transdifferentelehreuberdendidaktischenumgangmitheterogenitat
AT kulturwissenschaftlichefakultatdereuropauniversitatviadrina transdifferentelehreuberdendidaktischenumgangmitheterogenitat
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)527676
(OCoLC)1138032299
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020
is_hierarchy_title Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820654829568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04565nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449479</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20202019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020374142</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)527676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138032299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balfanz, Antonina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transdifferente Lehre :</subfield><subfield code="b">Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /</subfield><subfield code="c">Antonina Balfanz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- </subfield><subfield code="t">Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- </subfield><subfield code="t">Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- </subfield><subfield code="t">Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- </subfield><subfield code="t">Transdifferente Lehre -- </subfield><subfield code="t">Literatur in der transdifferenten Lehre -- </subfield><subfield code="t">Der transdifferente Leseakt -- </subfield><subfield code="t">Modell der transdifferenten Lehre -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkkollektiv.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Literaturdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Production.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thought Collective.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837649475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>