Transdifferente Lehre : : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / / Antonina Balfanz.
In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2019 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (196 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839449479 |
---|---|
lccn |
2020374142 |
ctrlnum |
(DE-B1597)527676 (OCoLC)1138032299 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Balfanz, Antonina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2019 1 online resource (196 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- Forschungsstand -- Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- Transdifferente Lehre -- Literatur in der transdifferenten Lehre -- Der transdifferente Leseakt -- Modell der transdifferenten Lehre -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen. Issued also in print. funded by Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Bildung. Bildungsforschung. Bildungstheorie. Denkkollektiv. Interkulturalität. Interkulturelle Literaturdidaktik. Pädagogik. Universität. Wissensproduktion. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Educational Research. Interculturalism. Knowledge Production. Pedagogy. Theory of Education. Thought Collective. University. Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 9783110704549 ZDB-23-SEW print 9783837649475 https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Balfanz, Antonina, Balfanz, Antonina, |
spellingShingle |
Balfanz, Antonina, Balfanz, Antonina, Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- Forschungsstand -- Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- Transdifferente Lehre -- Literatur in der transdifferenten Lehre -- Der transdifferente Leseakt -- Modell der transdifferenten Lehre -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Balfanz, Antonina, Balfanz, Antonina, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina |
author_variant |
a b ab a b ab |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Balfanz, Antonina, |
title |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / |
title_sub |
Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / |
title_full |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz. |
title_fullStr |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz. |
title_full_unstemmed |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / Antonina Balfanz. |
title_auth |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- Forschungsstand -- Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- Transdifferente Lehre -- Literatur in der transdifferenten Lehre -- Der transdifferente Leseakt -- Modell der transdifferenten Lehre -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Transdifferente Lehre : |
title_sort |
transdifferente lehre : über den didaktischen umgang mit heterogenität / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (196 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- Forschungsstand -- Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- Transdifferente Lehre -- Literatur in der transdifferenten Lehre -- Der transdifferente Leseakt -- Modell der transdifferenten Lehre -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783839449479 9783110719567 9783110704518 9783110704549 9783837649475 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1138032299 |
work_keys_str_mv |
AT balfanzantonina transdifferentelehreuberdendidaktischenumgangmitheterogenitat AT kulturwissenschaftlichefakultatdereuropauniversitatviadrina transdifferentelehreuberdendidaktischenumgangmitheterogenitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)527676 (OCoLC)1138032299 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |
is_hierarchy_title |
Transdifferente Lehre : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145820654829568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04565nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449479</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20202019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020374142</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449479</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)527676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138032299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balfanz, Antonina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transdifferente Lehre :</subfield><subfield code="b">Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /</subfield><subfield code="c">Antonina Balfanz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt -- </subfield><subfield code="t">Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">Subjektive Theorien als methodische Grundlage -- </subfield><subfield code="t">Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs -- </subfield><subfield code="t">Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung -- </subfield><subfield code="t">Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- </subfield><subfield code="t">Transdifferente Lehre -- </subfield><subfield code="t">Literatur in der transdifferenten Lehre -- </subfield><subfield code="t">Der transdifferente Leseakt -- </subfield><subfield code="t">Modell der transdifferenten Lehre -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Denkkollektiv.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Literaturdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Production.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thought Collective.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020</subfield><subfield code="z">9783110704549</subfield><subfield code="o">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837649475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |