Transdifferente Lehre : : Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität / / Antonina Balfanz.

In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2019
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (196 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04565nam a22008535i 4500
001 9783839449479
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20202019gw fo d z ger d
010 |a 2020374142 
020 |a 9783839449479 
024 7 |a 10.1515/9783839449479  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)527676 
035 |a (OCoLC)1138032299 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Balfanz, Antonina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Transdifferente Lehre :  |b Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität /  |c Antonina Balfanz. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (196 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Einleitung --   |t Universität als Raum der Differenzen. Forschungsobjekt --   |t Forschungsstand --   |t Subjektive Theorien als methodische Grundlage --   |t Transdifferenz im Kontext des akademischen Lehrbetriebs --   |t Universität als Institution und als Raum der Wissensvermittlung --   |t Wissensvermittlung und Wissensproduktion --   |t Transdifferente Lehre --   |t Literatur in der transdifferenten Lehre --   |t Der transdifferente Leseakt --   |t Modell der transdifferenten Lehre --   |t Zusammenfassung und Ausblick --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen. 
530 |a Issued also in print. 
536 |a funded by Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Denkkollektiv. 
650 4 |a Interkulturalität. 
650 4 |a Interkulturelle Literaturdidaktik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Wissensproduktion. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Knowledge Production. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Thought Collective. 
653 |a University. 
710 2 |a Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
776 0 |c print  |z 9783837649475 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449479?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449479 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449479/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020